Rotthalmünster, Landkreis Passau - pol (31.12.2024) Am Montag, 30.12., gegen 18:40 Uhr forderten zwei bislang unbekannte Täter unter Vorhalt und Einsatz gefährlicher Gegenstände gewaltsam Vermögenswerte vom Inhaber eines Lottogeschäfts in der Griesbacher Straße. Die beiden maskierten Täter hatten unter Vorhalt eines Baseballschlägers und eines Messers das Geschäft des 67-jährigen betreten und ihn zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert.
Ein Täter hieb wiederholt mit dem Baseballschläger auf den Geschädigten ein, der hierbei leicht verletzt wurde, trotzdem er die Schläge mit einem Kartenständer abzuwehren versuchte. Nachdem der Geschädigte ins Freie zu flüchten und um Hilfe zu rufen vermochte, flüchteten die beiden Täter, denen zuvor eine Öffnung der Kasse mißlungen war, ohne Tatbeute.
Die beiden geflüchteten Personen wurden wie folgt beschrieben:
Täter 1: ca. 180 cm, bekleidet mit schwarzer Kapuzenjacke und schwarzer Hose, schwarze Skimaske, Baseballschläger mitgeführt
Täter 2: ca. 180 cm, bekleidet mit schwarzer Kapuzenjacke und schwarzer Hose, schwarze Skimaske, Messer mitgeführt
Die beiden sprachen im Verlauf eines kurzen Wortwechsels mit dem Geschädigten Deutsch mit ausländischem Akzent. Die umfangreichen Fahndungsmaßnahmen nach den beiden Tätern blieben bislang ohne Erfolg, jedoch konnten einzelne Tatmittel aufgefunden werden, deren spurentechnische Auswertung noch andauert.
Hinweise zur Tat oder den beiden geflüchteten Personen sind an die sachbearbeitende KPI Passau erbeten!