Zeilarn, Landkreis Rottal-Inn - pol (09.01.2025) In den Morgenstunden am heutigen Donnerstag, 9. Januar. wurde eine 57-jährige Fußgängerin überfahren. Ersten Erkenntnissen nach überfuhr gegen 7 Uhr eine Pkw-Fahrerin, die mit ihrem Audi in Fahrtrichtung Eggenfelden unterwegs war, die Fußgängerin. Trotz sofort eingeleiteter Reanimation durch Ersthelfer und hinzugezogene Rettungskräfte erlag die 57-jährige Fußgängerin noch am Unfallort ihren Verletzungen.
Nach Erstaufnahme der Polizei Simbach a.Inn hat die Verkehrspolizeiinspektion Passau in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Landshut und mit Unterstützung der Kripo Passau die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Fußgängerin, die mit Walkingstöcken unterwegs war, vor der Kollision mit dem Audi bereits von weiteren Fahrzeugen erfasst wurde.
Gegenstand der Ermittlungen ist unter anderem aber auch, ob sich die Walkerin aufgrund eines Sturzes oder einer medizinischen Ursache bereits auf der Fahrbahn befand. Zur Rekonstruktion des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die B20 ist aktuell in beide Richtungen gesperrt. Zur Unterstützung des Sachverständigen wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Bereitschaftspolizei führt ab Mittag im Umfeld der Unfallstelle Zeugenbefragungen durch.
Zeugenaufruf: Die Verkehrspolizeiinspektion Passau bittet Verkehrsteilnehmer, die sachdienliche Angaben zum Unfallgeschehen auf der B20, Abzweigung Industriegebiet Kellndorf auf Höhe der dortigen Tankstelle, im Zeitraum zwischen 6.30 Uhr und 7 Uhr geben können, sich unter der 0851 9511-0 zu melden.