Der Verkehrsunfall zog größere Verkehrsprobleme nach sich auf der B15. - Foto FFW Landshut
Landshut - ffw (10.03.2025) Am Montagvormittag kam es gegen 10:30 Uhr an der Kreuzung Veldener Straße/Rosegger Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen drei beteiligten Autos. Die Einsatzkräfte sperrten zunächst die Veldener Straße komplett und sicherten die Unfallstelle entsprechend ab. Dazu wurde unmittelbar der Brandschutz sichergestellt.
Da ein Pkw durch den Unfall im Frontbereich stark deformiert wurde und die Person im Fahrzeug über Schmerzen im Rückenbereich klagte, wurde durch die eingesetzte Feuerwehr eine so genannte "technische Rettung" durchgeführt . Dazu wurde das Dach des Fahrzeugs mittels Rettungsschere und Spreizer komplett abgenommen. Die Person wurde dann schonend nach hinten aus dem Fahrzeug geholt und dem Rettungsdienst übergeben. Sie wurde anschließend zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Insassen aus den beiden anderen Autos konnten die Fahrzeuge selbstständig verlassen und wurden vom Rettungsdienst gesichtet.
Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Einsatzkräfte mittels Ölbinder gebunden
Auf Grund der Sperrung kam es in beide Richtungen bis zur Mittagszeit zu langen Rückstaus. Bezüglich Unfallursache und Sachschaden hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Im Einsatz waren unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Martin Dax der Löschzug Achdorf sowie die hauptamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut.