Landshut - pol (06.06.2025) Ein 22-Jähriger aus Thalmässing sorgte am Donnerstag, 5. Juni, gegen 23:30 Uhr für einen Polizeieinsatz, als er sich einer Verkehrskontrolle entzog. Nachdem die Anhaltesignale gegeben wurden, kam der Mann zunächst der Aufforderung nach. Doch als die Polizeibeamten sich seinem Fahrzeug näherten, beschleunigte er und fuhr die Wittstraße stadtauswärts.
Die Streife verlor den Mann während der Verfolgung aus den Augen, da sie ihr Dienstfahrzeug wenden mussten. Als die Beamten schließlich an die Kreuzung Wittstraße/Josef-Deimer-Tunnel kamen, entdeckten sie, dass der flüchtige Fahrer in einen Unfall verwickelt war. Der junge Mann hatte offenbar versucht, durch den Gegenverkehr in den Josef-Deimer-Tunnel einzufahren, dabei auf die Verkehrsinsel aufgefahren und mit der Ampel kollidiert.
Bei der anschließenden Kontrolle wurde im Fahrzeug deutlicher Marihuanageruch festgestellt. Bei der Sichtung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten auf dem Beifahrersitz eine Tüte mit Marihuana, einen Crusher sowie Longpapers. Diese Drogenutensilien wurden vorläufig sichergestellt.
Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und in einem Landshuter Krankenhaus durchgeführt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft folgte eine Wohnungsdurchsuchung sowie die Sicherstellung des Fahrzeugs.