Eching - pol (03.09.2025) Einem Online-Betrug, der Love Scamming genannt wird, ist in Eching ein 63-Jähriger aufgesessen. Beim Love Scamming nutzen Täter gefälschte Profile, um über soziale Medien und Dating-Plattformen eine emotionale Bindung zu ihrem Opfer aufzubauen und sie schließlich um Geld zu betrügen. Es ist die moderne Form des Heiratsschwindels.
Der 63-Jährige überwies an die vermeintliche Liebe insgesamt einen niedrigen sechsstelligen Betrag. Zu einem tatsächlichen Kontakt kam es allerding nie.
Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche. Überweisen Sie niemals Geld! Geben Sie keine persönlichen Daten, Bankverbindungen oder private intime Fotos heraus! Diese könnten missbräuchlich verwendet werden! Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl! So viele Zufälle, die eine persönliche Begegnung „offline“ im letzten Moment doch noch verhindern und zudem sehr kostenintensiv sind, gibt es nicht! Ein gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit! Brechen Sie den Kontakt ab, sobald Ihnen etwas merkwürdig vorkommt und wenden Sie sich an die Polizei!

