Landshut – pm (10.11.2023) Dank vieler Unterstützer gelingt es Jahr für Jahr mehr Menschen auf die 2012 gestartete internationale Kampagne mit dem Motto „Orange the World - 16 Days of Activism“ der Vereinten Nationen aufmerksam zu machen. Seit vielen Jahren engagiert sich der Zonta Club Landshut aktiv daran, auch hier bei uns in Stadt und Landkreis Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren.
Start der Zonta says No-Kampagne ist am Freitag, 24. November um 17 Uhr vor dem Rathaus in Ergolding. Der erste Bürgermeister Andreas Strauß eröffnet zusammen mit Präsidentin Heike Nirschl und Mitgliedern des Zonta Clubs die Aktion. Das Rathaus, der Bürgersaal sowie das Ergomar leuchten orange. Zudem ist die Zahl der orangen Bänke von drei Bänken, die am 30. August eingeweiht wurden, auf sieben Bänke angewachsen. Die Spenderinnen der Bänke sind ebenfalls vor Ort. Die vier neuen Bänke selbst laden an Rad- u. Spazierwegen rund um Ergolding zum Verweilen und Innehalten ein.
Am Samstag, den 25. November, informieren die Zontians mit einem aufmerksamkeitsstarken Stand direkt vor dem Landshuter Rathaus über dieses wichtige Thema und freuen sich, mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Um 12 Uhr hält Oberbürgermeister Alexander Putz eine kurze Rede und steht für Interviews zur Verfügung. Auch weitere Politiker verschiedener Parteien werden zur Eröffnung kommen.
Wie in den Vorjahren beteiligen sich viele lokale Organisationen und Geschäfte und haben ihre Schaufenster auf kreative Weise orange gestaltet. Ab 17Uhr leuchtet es dann auch in Landshut an vielen Stellen orange. Prominenter Eyecatcher wird das Eisstadion sein, welches erstmalig an diesem Abend in orange erstrahlt.
In Kumhausen werden ab dem 25. November zwei orange Bänke (am Friedhof Preisenberg und am Roßbach direkt an der neuen Kneippanlage) Frauen und Mädchen einen gewaltfreien Platz anbieten und mit der auf dem Schild angebrachten Telefonnummer 116 016 24 Stunden kompetente Hilfe bieten.
Am 12. Juli hat das Bundeskriminalamt zu diesem Thema neue Daten veröffentlicht. Danach haben die dokumentierten Fälle häuslicher Gewalt in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Die 240.547 registrierten Fälle entsprechen einem Anstieg von 8,5 Prozent. Dabei wurde auch ein Anstieg von 9,4 Prozent bei Gewalt in Partnerschaften registriert. Die Behörden meldeten 157.550 Fälle - das entspricht 432 Fällen am Tag. Immer noch sind rund 80 Prozent der Betroffenen den Angaben zufolge Frauen, 78 Prozent der Tatverdächtigen Männer. 40 Prozent der Täter seien Ex-Partner, 60 Prozent aktuelle Partner gewesen.
2015 wurde der ZONTA Club Landshut gegründet und ist der einzige Club in ganz Ostbayern. Er hat derzeit 23 Mitglieder im Alter zwischen 38 und 65 Jahren. Die Frauen haben sich aus den unterschiedlichsten Berufen zusammengefunden. Ob Apothekerin, Juristin, Ärztin, Informatikerin, Projektmanagerin und viele weitere Berufe – alle Mitglieder eint der Wunsch, die Stellung der Frau in Beruf und Gesellschaft zu verbessern. Dazu beteiligt sich der Club an internationalen ZONTA Projekten und initiiert und fördert Projekte vor Ort. Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat zum Gedankenaustausch, der von einem Vortrag begleitet wird. Mindestens dreimal im Jahr finden Benefizveranstaltungen zur Unterstützung von Projekten statt.