An Mamas Hand wagen Kinder die ersten Schritte in die Selbständigkeit – wie Eltern sie dabei unterstützen können, wird im Kurs „Kinder stärken“ thematisiert. - Foto: Menschenskinder
Ergolding – pm (03.04.2024) Eltern mit Babys, die der Muttermilch oder dem Fläschchen entwachsen sind, stehen oft vor kniffligen Fragen. Wann mit Beikost starten? Selbst kochen? Gläschen? Welche Lebensmittel sind geeignet? Verschluckt sich mein Kind? Isst es genug? Wieviel Salz und Zucker sind okay? Der Dschungel an unterschiedlichen Informationen ist endlos, bei all den Empfehlungen verliert man schnell den Überblick.
Bei der Familienbildungsstätte Menschenskinder e. V. wird im April ein Beikost-Workshop angeboten, bei dem all die Fragen und Unsicherheiten zur Sprache kommen.
Ab Montag, 8. April, wird ein Vormittags-Kurs für harmonische Babymassage angeboten. Der Kurs hilft Eltern, sich ganz auf das Kind einzulassen und die gegenseitige Bindung zu vertiefen. Er ist für Eltern mit Babys ab der sechsten Woche bis sechs Monate geeignet, ein Seminar umfasst fünf aufeinanderfolgende Treffen jeweils von 9 bis 10 Uhr.
Für Kinder zwischen neun und 14 Monaten startet am selben Tag um 10.45 Uhr ein „Bambini-Kurs“ mit fünf Treffen. Wenn der Nachwuchs aus dem PEKiP-Kurs herausgewachsen ist, es für Kinderturnen aber noch zu früh ist, dann ist dieser Kurs genau das Richtige. Angeboten werden Spielmaterialien für alle Sinne, es müssen Hindernisse überwunden werden, die die Kinder auf das Laufen vorbereiten, außerdem werden Lieder und Fingerspiele ausprobiert. Viele Anregungen können problemlos zu Hause umgesetzt werden. Die Eltern dürfen sich in der Zeit austauschen und sich bei Fragen rund um die kindliche Entwicklung jederzeit gerne an die Kursleiterin Sandra Hansen wenden.
Am Dienstag, 9. April, wird um 17.45 Uhr der Kurs „Fantasiereise“ für Kinder von 4 bis 6 Jahren angeboten. Entspannen, Loslassen und Träumen lautet das Motto. In einer kleinen Gruppe stimmt die Kursleitung die Kinder thematisch und spielerisch auf die anstehende Fantasiereise ein, gemeinsam wird dann abgetaucht in eine magische Fantasiewelt.
Was Eltern dazu beitragen können, damit ihre Sprösslinge zu selbstbewussten Menschen heranwachsen, wird am Mittwoch, 10. April, von 19 bis 21 Uhr im Kurs „Kinder stärken“ thematisiert. Selbstbewusste Menschen können sich besser abgrenzen, sind eher in der Lage, Konflikte zu bewältigen, sie finden eine gute Balance zwischen dem Durchsetzen eigener Bedürfnisse und der Rücksichtnahme auf Andere. Wie man Kinder durch eine einfühlsame und entwicklungsfördernde Erziehung beim selbständig werden unterstützen kann, erklärt die Sozialpädagogin Heidi Walter.
Für Kinder, die schon laufen können, startet am Donnerstag, 11. April, um 10.15 Uhr der Kurs „Bewegen, Entdecken, Begleiten“, ein Gruppenangebot für Eltern mit Kindern ab dem Laufalter bis zwei Jahre. Selbständig sollen die Mini-Sportler erste Hindernisse meistern, klettern, Neues ausprobieren und einfach Spaß an der Bewegung haben. Ein Kurs umfasst zehn Treffen.
Am Freitag, 12. April, findet von 15 bis 17 Uhr der Kurs „Alles rund um Beikost und Zufüttern“ statt. In diesem Beikost-Workshop werden interessierte Eltern mit aktuellen Empfehlungen auf wissenschaftlicher Grundlage versorgt, nach dem Motto „Essen soll allen Spaß machen“. Schließlich sollen sich gesunde Essgewohnheiten beim Kind langfristig entwickeln.
In zwangloser Runde ratschen und Kontakte knüpfen können Eltern am Montag, 15. April, ab 9 Uhr bei der „Spielwiesn am Vormittag“. Für die Kleinen gibt es eine altersgerecht ausgestattete Spielecke, bei Fragen der Eltern steht mit Sandra Hansen eine qualifizierte Gruppenleitung begleitend zur Seite.
Nicht nur unmittelbar nach einer Geburt sollte man auf einen gut trainierten Beckenboden achten. Der kleine Muskel mit großer Wirkung kann in jedem Alter einen positiven Effekt auf die Haltung haben, er entlastet die Rückenmuskulatur und sorgt für ein gutes Körpergefühl. Am Montagabend, 15. April, startet um 19.30 Uhr der Kurs „Beckenbodentraining für eine starke Körpermitte“, ein neues Angebot für alle, die ihren Beckenboden besser wahrnehmen und kräftigen wollen - beispielweise als Fortsetzung nach einem Rückbildungskurs oder auch zur Vorbeugung von Blasenschwäche in jedem Alter. Der Kurs umfasst neun Treffen und wird von der Beckenbodentrainerin Conny Gottschalk geleitet.
Frischgebackene Eltern, die gerne in Kontakt mit anderen Familien treten möchten, Fragen zur Entwicklung ihres Babys haben oder erste Spiel- und Singangebote kennerlernen wollen, sind beim Krabbeltreff gut aufgehoben. Am Montag, 22. April, lädt die Sozialpädagogin Sandra Hansen ab 9 Uhr Eltern mit Babys im Alter von fünf bis zehn Monaten ein.
Am Dienstag, 23. April, informiert Ruth Pörnbacher ab 19 Uhr umfassend über das Thema Kinderängste. „Erkennen – verstehen – helfen“ ist der Titel dieses Kursabends. Wie geht man damit um, wenn das Kind weint, sobald sich die Mama nur aus seinem Blickfeld bewegt? Oder wenn es nicht schlafen will, weil Monster unter dem Bett spuken? Die Referentin liefert Hintergrundinformationen über die verschiedenen Ursachen und gibt hilfreiche Tipps, wie man Kinder bei der Bewältigung von Ängsten unterstützen kann.
In Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst wird am Donnerstag, 25. April, von 19 bis 22 Uhr ein Kurs „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ veranstaltet. Ein Ausbilder unterweist die Kursteilnehmer in den wichtigsten Erste Hilfe-Basismaßnahmen bei Säuglings- oder Kindernotfällen, wie sie tagtäglich vorkommen können.
Unterstützungsangebote und Beratungsmöglichkeiten, die fortlaufend angeboten werden, sind die Elternbegleitung in der Familienanfangszeit, das Mobile Elterncoaching (MEC), die Mobile Unterstützung für Eltern mit Kindern im Kindergartenalter (MUKI), die Schlaf- und Schreiberatung sowie die Beratung zu allgemeinen Erziehungsfragen durch Fachkräfte aus dem pädagogischen oder familientherapeutischen Bereich. Außerdem bietet der Verein Unterstützung und Begleitung bei postpartalen Depressionen sowie eine therapeutische Begleitung für Eltern, die ihr Baby in der Schwangerschaft oder bei der Geburt verloren haben. Buchungen und nähere Informationen unter www.menschenskinder-ev.de.