Landshut - pm (05.11.2024) Die zentrale Gedenkfeier findet am Volkstrauertag, 17. November ab 11 Uhr in der Freyung statt. Im Bild die Freyng aus der Vogelperspektive.- Foto Attila Gereb. - Diese Hauptgedenkfeier findet unter der musikalischen Begleitung der Stadtkapelle und des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Landshut statt.
„Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts“ lautet ein berühmtes Zitat von Willy Brandt. Anlässlich des Volkstrauertags am Sonntag, 17. November, gedenken die Stadtteilvereine, die Bürgerschaft sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt wieder in besonderer Weise der Toten beider Weltkriege und der Opfer von Krieg, Terror und Gewalt in der Gegenwart.
Traditionell wird der Volkstrauertag zwei Sonntage vor dem ersten Advent begangen. In vielen Stadtteilen finden an diesem Tag Gedenkveranstaltungen statt. Bereits am Sonntag, 10. November, findet in der Münchnerau um 9 Uhr der Gottesdienst statt, um circa 9.45 Uhr schließt sich die Gedenkfeier am Kriegerdenkmal auf dem Friedhof an. Die Gedenkansprache hält Landtagsabgeordnete und Dritte Bürgermeisterin Jutta Widmann.
Im Stadtteil Achdorf findet die Gedenkfeier, organisiert durch den Bürgerverein Achdorf, bereits am Samstag, 16. November, beginnend mit der Gedenkmesse um 17.30 Uhr in St. Margaret statt. Der Zug von der Pfarrkirche zum Ehrenmal nach der Messe wird mit Fahnenblock und Trommler stattfinden. Am Ehrenmal folgt um 18.30 Uhr die Gedenkfeier mit Kranzniederlegung und Segnung unter Mitwirkung der Pfarrei St. Margaret, der Freiwilligen Feuerwehr Achdorf, der Stadtkapelle und des Männergesangsvereins Liederkranz Achdorf. Dabei wird der Vorsitzende des Bürgervereins Achdorf, Gerd Steinberger, die Gedenkrede halten.
Die zentrale Hauptgedenkfeier zum Volkstrauertag findet am Sonntag, 17. November, um 11 Uhr in der Freyung statt. Der Gottesdienst beginnt bereits um 9.30 Uhr. Das Totengedenken wird Franz Schneider, stellvertretender Bezirksvorsitzender Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Bezirksverband Niederbayern, halten und die Gedenkansprache Michael Richter vom Kreisverbindungskommando Landshut Stadt der Bundeswehr. Die Feier wird musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle Landshut und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Landshut.
In Frauenberg findet die Gedenkveranstaltung am Sonntag, 17. November, um 10.45 Uhr statt. Der Gottesdienst beginnt bereits um 10 Uhr. Die Gedenkrede hält Stadtrat Helmut Radlmeier.
Die Gedenkveranstaltung am Hofberg findet am Sonntag, 17. November, um 10 Uhr beim Denkmal im Dünzlpark nach dem 9-Uhr-Gottesdienst statt. Zweiter Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger wird die Gedenkrede halten.
In Schweinbach findet die Gedenkveranstaltung am Sonntag, 17. November, um 8.45 Uhr nach dem Gottesdienst um 8 Uhr statt. Dabei spricht Stadtrat Erwin Schneck.