Vergangene Woche erhielt der Johanniter-Kinderhort „Juwelenschmiede“ das „ÖkoKids“-Zertifikat.
Landshut - pm (22.11.2024) Vergangene Woche wurde der Johanniter-Kinderhort „Juwelenschmiede“ aus Landshut, mit dem „ÖkoKids“-Zertifikat ausgezeichnet. Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt-und Verbraucherschutz und Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) in Bayern e. V., übergaben der Einrichtungsleitung Kathrin Hasenecker das Zertifikat.
Neben der „Juwelenschmiede“ wurden zudem fünf weitere Johanniter-Einrichtungen aus Ostbayern ausgezeichnet. Das Projekt „ÖkoKids“ verfolgt das Ziel, Bildungsangebote zur nachhaltigen Entwicklung (BNE) in Kindertageseinrichtungen fest zu etablieren. Eine Jury, bestehend aus Vertretern des LBV, des Bayerischen Sozialministeriums und des Bayerischen Umweltministeriums, bewertete die eingereichten Bewerbungen der teilnehmenden Einrichtungen. In ihrer Bewerbung konnten die „Juwelenschmiede“ sowie die anderen ausgezeichneten Einrichtungen, nachweisen, dass die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein einen festen Bestandteil im Alltag darstellen.
Die Initiative zeigt eindrucksvoll, was für einen Stellenwert die Nachhaltigkeit auch in den Kindertagesstätten hat. Die Auszeichnung „ÖkoKids“ fördert und würdigt das Engagement bayerischer Kitas für eine nachhaltige Zukunft.