Hinter dem neu angeschafften Kindersofa stehen (v.li.) Betriebsrätin Christine Dittrich, Betriebsratsvorsitzender Rudi Lang, Einrichtungsleiterin Olga Baal, Lebenshilfe-Geschäftsführer Johannes Fauth sowie Tom Wallner, verantwortlich für Spenden und Sponsoring bei DRÄXLMAIER. (Foto: DRÄXLMAIER Group)
Vilsbiburg - pm (14.12.2024) Die Einnahmen der diesjährigen Betriebsausflüge kommen der Einrichtung der Lebenshilfe Landshut zugute. Vilsbiburg, 13. Dezember 2024 – Im Verlauf des Jahres organisiert der Betriebsrat der DRÄXLMAIER Group verschiedene Ausflüge für die Belegschaft.
Alle Mitarbeitenden, die daran teilnehmen, zahlen pro Ausflug einen pauschalen Fahrtkostenbeitrag. In Abstimmung mit dem Unternehmen wird dieser Betrag nicht mit den Fahrtkosten verrechnet, sondern geht an eine gemeinnützige Einrichtung. In diesem Jahr wurde die Summe von 1.000 Euro an die integrative Kindertageseinrichtung Sonneninsel der Lebenshilfe Landshut gespendet.
„Das integrative Konzept der Lebenshilfe Landshut, welches gleichermaßen Kinder mit und Kinder ohne besonderen Förderbedarf in der Kindertageseinrichtung willkommen heißt, verdient höchste Anerkennung. Wir freuen uns, die wichtige Arbeit der Kindertageseinrichtung mit unserer Spende zu unterstützen“, so Betriebsratsvorsitzender Rudi Lang. Kinderkrippe und Kindergarten für alle Kinder Die Lebenshilfe Landshut betreibt im Stadtgebiet zwei integrative Kindertages- einrichtungen. Beide beherbergen einen Kindergarten, die Kindertageseinrichtung Sonneninsel betreibt zusätzlich auch eine Kinderkrippe. Nach dem Motto „Es ist normal, verschieden zu sein“ setzen sich die Gruppen aus Kindern mit und ohne erhöhtem Förderbedarf in ihrer geistigen, körperlichen, sprachlichen oder emotional-sozialen Entwicklung zusammen. Um die Kinder individuell fördern zu können, setzt die Lebenshilfe auf ein interdisziplinäres Team, zu dem unter anderem Erzieher, Kinderpfleger, Sozialpädagogen und Heilerziehungspfleger gehören. Darüber hinaus sind auch die Räumlichkeiten optimal auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Mit der Spende der DRÄXLMAIER Mitarbeitenden hat die Lebenshilfe Landshut nun eine Kuschelecke für die Kinderkrippe und ein Kindersofa für den Kindergarten angeschafft. Beide Möbelstücke stammen von einem Hersteller für Kindertageseinrichtungen und sind deshalb von hoher Qualität und Langlebigkeit. „Für Kindergärten und Kinderkrippen steht die Qualität der Inneneinrichtung an erster Stelle. Vermeintlich günstigere Möbel gehen oft schnell kaputt oder bergen im schlimmsten Fall eine Verletzungsgefahr für die Kinder. Dank der Spende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DRÄXLMAIER können sich unsere Kinder über gleich zwei neue Möbel freuen“, erklärt Johannes Fauth, Geschäftsführer der Lebenshilfe Landshut.