Landshut – pm (22.10.2019( Am morgigen Mittwoch, 23. Oktober, findet ab 19 Uhr im Großen Vortragssaal der VHS Landshut ein Info-Abend zum Thema Photovoltaik-Anlage der Solar-Initiative Landshut – Solari statt. Die Veranstaltung ist Teil der regionalen Klimaschutzkampagne „KlimaZeit“.
Auf dem Programm stehen mehrere Vorträge. Zu Beginn spricht Ingo Fahle von der Solar GmbH Furth über Planung und Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage. Von den ersten Überlegungen zum Bau einer PV-Anlage über Angebotseinholung, Planung bis zur Realisierung wird der Traum von der eigenen PV-Anlage Schritt für Schritt erläutert.
Georg Christl von Sparkasse Landshut hält anschließend einen Vortrag zum Thema Finanzierung einer PV-Anlage. Wer sein Erspartes nicht einsetzen will oder kann, hat Möglichkeiten die Anlage zu finanzieren. Zinsgünstige Kredite und Fördermöglichkeiten werden kurz vorgestellt.
„Steuerliche Behandlung einer PV-Anlage“ lautet der Titel des Vortrags von Wilhelm Forster vom Finanzamt Landshut. Wie so oft, ist das Steuerrecht eine komplexe Materie. So auch bei PV-Anlagen. Welche Möglichkeiten der steuerlichen Behandlung es gibt und wie die Eigenstromnutzung steuerlich zu behandeln ist, wird erläutert.
Abschließend geht es um die Einbindung der PV-Anlage in das Stromnetz. Die PV-Anlage speist den nicht selbst genutzten Strom in das öffentliche Stromnetz ein. Daher muss auch der Netzbetreiber eingebunden sein und technische Vorschriften und Meldepflichten beachtet werden. Referent ist Dominik Dietl von den Stadtwerken Landshut.
Weitere Informationen gibt es unter www.landshut.de/solarinitiative.