Moorbirke im Gündlkofenermoos - Foto: Dr. Stefan Müller-Kroehling
Landshut - pm (08.09.2023) Am Sonntag, 10. September, laden Naturwissenschaftlicher Verein Landshut und Heimatpflegeverein Bruckberg gemeinsam zu einer etwa knapp zweistündigen Radlexkursion entlang des Franzosengrabens. Der Forstwissenschaftler und Entomologe Dr. Stefan Müller-Kroehling (NVL) und der bekannte Heimatkundler Vitus Lechner (HV) stellen den Baum des Jahres, die Moorbirke, und ihren Lebensraum im Niedermoor vor, sowie auch die Geschichte des Gündlkofener Mooses.
Mehrere dort noch vorkommende Relikte niedermoortypischer Flora und Fauna werden gemeinsam mit weiteren Experten des NVL vorgestellt. Im Anschluss an die Exkursion besteht die Möglichkeit, nach einer kleinen Wanderung in der nördlichen Hangleite vom Turmhügel an der Steinleite den Blick über das Moos schweifen zu lassen. Dieser Abstecher dauert etwa eine weitere gute Stunde.
Alle Natur- und Heimat-Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Hunde können nicht mitgeführt werden. Eine Karte des Treffpunkts findet sich im Halbjahresprogramm des NVL unter www.nwv-landshut.de.