In den nächsten Tagen bekommt wieder jeder Landshuter Haushalt per Post kostenlos die neue Umweltfibel 2014 zugestellt. Oberbürgermeister Hans Rampf rät, das Heft das ganze Jahr griffbereit zu halten. Denn es beinhaltet Hinweise zur Landshuter Abfallwirtschaft, die man immer wieder braucht. Man findet in der Fibel die gewohnten, aber aktualisierten Daten wie Adressen und Öffnungszeiten, Standorte der Wertstoff-Sammelcontainer, Hilfe bei der Suche nach Energieexperten und Untersuchungslabors in der Nähe. Man erfährt beispielsweise wann man Schnee räumen muss, was Hundehalter zu beachten haben.
Immer wieder eine gute Unterstützung bei Entsorgungsarbeiten sind die Aufzählungen der Wege, die für die unterschiedlichsten Abfälle vorgesehen sind.
Auch der Entsorgungskalender ist Bestandteil der Fibel. Mit dem Kalender hat man einen Überblick über die Straßenliste und kann die persönlichen Entsorgungstouren auf dem Kalender kennzeichnen. Dieser kann auch digital auf der Internetseite der Stadt Landshut unter Opens external link in new windowwww.landshut.de/entsorgungskalender berechnet und als PDF ausgedruckt werden.
Im jährlich neu gestalteten Teil findet man Informationen unter anderem zu der Kompostierung im eigenen Garten, zu Alttextilien oder der Gestaltung eines naturnahen Gartens. Energiespar- und Klimaschutztipps sollen die Landshuter ins Zeitalter der erneuerbaren Energien geleiten. Ein Rechenbeispiel für die Wirtschaftlichkeit einer Soralanlage ist darin ebenfalls zu finden.
Die beliebten Känguru-Taschen gibt's zudem – der Beutel eignet sich hervorragend zum Sammeln von Gegenständen für das Wertstoff- und Entsorgungszentrum (WEZ). Erhältlich sind die Taschen kostenfrei im Rathaus II an der Pforte und beim Fachbereich Umweltschutz (Rückgebäude, 4. Stock), in der Poststelle im Rathaus in der Altstadt (Eingang Fleischbankgasse), im WEZ und im Kundenzentrum der Stadtwerke (Altstadt 74 und Christoph-Dorner-Str. 9).
Wer bis 9. Dezember keine Umweltfibel 2014 erhalten hat, wird gebeten, dies im Amt für öffentliche Ordnung und Umwelt, Fachbereich Umweltschutz, zu melden, unter Telefon 881600, per Fax unter 881782 oder per E-Mail: Opens window for sending emailumweltschutz(at)landshut.de.