Landshut - pm (31.10.2025) In den kommenden Tagen wird der neue Abfallkalender 2026 anstatt der Umweltfibel an sämtliche Haushalte verteilt. Der neue Abfallkalender ist schlanker, übersichtlicher und hilft mehr als 1.100 Kilogramm Papier zu sparen. Die Broschüre konzentriert sich auf die aktuellen Informationen zu Abfallentsorgung, Abfuhrterminen und Containerstandplätzen.
Wer sich genauer informieren möchte, findet detaillierte Informationen in den neu gestalteten Flyern zur Entsorgung von Glas, Grüngut, Leichtverpackung, Problemabfall, Bauschutt und vielem mehr. Diese gehen ausführlicher auf die Themen ein und können bei Bedarf auch in größeren Stückzahlen in Papierform ausgegeben werden.
Sie können im Sachgebiet Abfallwirtschaft, Telefon 0871 881500 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, angefordert werden. Natürlich stehen die Flyer auch auf der Homepage der Stadt Landshut unter www.landshut.de/entsorgung zur Verfügung.
Durch die Aufteilung in aktuelle Informationen und Termine wird die gesamte Abfallentsorgung übersichtlicher und informativer.
Wer bis Anfang Dezember keinen Abfallkalender erhalten hat, kann sich unter 0871 881500 melden. Im Abfallkalender finden sich auch die Hinweise auf den individuellen Entsorgungskalender sowie auf die AbfallApp. Mit der App kann man sich bequem frühzeitig an die Entsorgungstermine erinnern lassen. Wer gerne einen persönlichen Entsorgungskalender mit den Terminen der eigenen Straße ausdrucken möchte, kann das weiterhin unter www.landshut.de/entsorgungskalender tun oder diesen im Sachgebiet Abfallwirtschaft unter 0871 881500 anfordern.
Somit stehen die Informationen rund um die Abfallentsorgung auf vielen Kanälen zur Verfügung. Die kommunale Abfallwirtschaft legt großen Wert auf ein gezieltes Informationsangebot. Nur wenn die Haushalte die Abfälle trennen, können hohe Verwertungsquoten erreicht und damit eine ökologische Abfallwirtschaft betrieben und die Abfallgebühren niedrig gehalten werden. Zudem ist Abfalltrennung Klimaschutz, der auch noch Geld spart. Wer gut trennt, kommt mit der kleinsten Mülltonne zurecht.

