Landshut - pm (25.09.2023) Der Verein „Queer in Niederbayern e.V.“ veranstaltet am Samstag, 30. September, in der Innenstadt den fünften Landshuter Christopher-Street-Day mit Kundgebung, Demozug und Straßenfest. Beginnend am Bismarckplatz ziehen die Teilnehmer in der Zeit von circa 13 bis 15 Uhr über die Zweibrückenstraße, den Postplatz, die Altstadt, den Dreifaltigkeitsplatz, die Altstadt und die Theaterstraße zum Ländtorplatz, wo bis circa 22 Uhr ein Straßenfest mit Reden, Bewirtung und Musik stattfindet.
Entlang der Zugstrecke ist zwischen 13 und 15 Uhr mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Die Linienbusse der Stadtwerke sind von den Sperrungen zwar nicht unmittelbar betroffen, jedoch kann es im Zusammenhang mit dem Versammlungszug zu kurzfristigen Behinderungen beziehungsweise geringfügigen Verspätungen kommen.
Im Zusammenhang mit dem Demonstrationszug werden entlang des Bismarckplatzes und der Zweibrückenstraße am Samstag für die Zeit von 11 bis 15 Uhr Haltverbotszonen ausgewiesen. Ebenso ist in der Zeit zwischen 10 und 24 Uhr sowohl für den allgemeinen Verkehr als auch für Taxen, Ausnahmegenehmigungsinhaber und Radfahrer die Sperrung des Ländtorplatzes zwischen der Wittstraße und dem Ländtor erforderlich. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Sperrungen und Haltverbotszonen sowie die Weisungen der Polizei zu beachten und die Strecke des Demonstrationszugs sowie den Ländtorplatz zu umfahren.
Zudem werden die im Bereich des Ländtorplatzes aufgestellten Fahrradständer ab Freitag, 29. September, abgebaut. Alle Fahrradbesitzer, die ihr Fahrrad dort abgestellt haben, werden dringend gebeten, diese bis Donnerstagabend zu entfernen.