Früher gab es hier Blumen, seit zwei Tagen grüßt der grüne oder rote Smiley - Foto: W. Götz
Landshut – gw (09.11.2023) Bisher stand am Dreifaltigkeitsplatz ein Blumenkübel, der rund 2,5 Meter im Durchmesser maß. Der wurde zur Landshuter Hochzeit abtransportiert, kam aber bis heute nicht mehr an seinen angestammten Platz zurück. Anstatt des bunt blühenden Stadtgrüns wurde die Fläche neu bespielt. Aber nicht durch das Stadtgartenamt sondern durch die Verkehrsüberwachung.
Seit zwei Tagen gibt es auf der kleine Pflasterfläche vor dem Auktionshaus Ruef ein Smiley-Automat, genauer gesagt eine mobile Geschwindigkeitsanzeigentafel mit digitaler Anzeige und Solarstrompaneel. Funktionell, informativ und zweifarbigen Blinkeffekt samt Smiley-Generator geht es jetzt um die Überwachung von Tempo 30.
Früher waren hier auch mal gut 15 Fahrräder rund um den Blumenkübel abgestellt. Doch das Gerät zur Verkehrserziehung lässt an seiner Vorder- und Rückseite gerade mal noch Platz, um zwei Räder anzulehnen.
Irgendwie steht das mobile Geschwindigkeitsschild an diesem Ort, wie bestellt und nicht abgeholt. Es könnte durchaus auch seinen Platz schon früher in der Inneren Münchner Straße finden, um die Geschwindigkeit in Richtung Dreifaltigkeitsplatz schon viel früher zu reduzieren. Der Blumenkübel war auf jeden Fall die schönere Variante beim Blick in Richtung der historischen Altstadt und den Martinsturm.