Um 11 Uhr wird die Straße für den Abbruch des Pfeilerfundaments der Kleinen Isarbrücke gesperrt - Foto: Huber Reinhard
Landshut – pm (13.12.2024) Am Montag, 16. Dezember, wird der Verkehr auf der Konrad-Adenauer-Straße Bundesstraße 299 für 10 Minuten gesperrt. Grund für diese kurzfristige Sperrung ist der Abbruch des Stahlbetonfundaments des Pfeilers der Kleinen Isarbrücke, der unter Wasser durchgeführt wird. Die Sperrung ist für 11 Uhr geplant.
Die Bauarbeiten zum Ersatzneubau der Brücke über die Kleine Isar sind seit einigen Monaten im Gange. Die Umlegung des Verkehrs auf die Behelfsbrücke erfolgte bereits Anfang Oktober 2024. Der bestehende Überbau der Brücke wurde bis zur Hälfte abgebrochen, und die notwendigen Spundwandkästen um den bestehenden Flusspfeiler und das Widerlager wurden erstellt.
Um das Stahlbetonfundament des Pfeilers unter Wasser abzubrechen ist ein spezielles Abbruchverfahren notwendig.
Für die Sicherheit während der Abbrucharbeiten wird ein Absperrkreis von 50 Metern eingerichtet. Die Polizei wird die kurzzeitige Verkehrssperrung in Abstimmung mit den zuständigen Stellen durchführen.
Das Staatliche Bauamt Landshut bittet alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit in den Arbeitsbereichen. Weitere Informationen zu den Brückenbaumaßnahmen werden rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten bekannt gegeben.