Landshut - Bad Nauheim - pm/evl (30.09.2021) Diesem Tag fiebert die Mannschaft und die Fans des EV Landshut schon lange entgegen! Am Freitag (01.10.) eröffnet der EVL die Spielzeit 2021/22 in der DEL2 mit einem Auswärtsspiel beim EC Bad Nauheim.
Spielbeginn im Colonel-Knight-Stadion in der Wetterau ist um 19.30 Uhr. Am Sonntag (17 Uhr/Sahnpark) geht die Reise dann zu den Eispiraten Crimmitschau. Aufgrund der Sanierung des Eisstadions am Gutenbergweg steigt das erste Heimspiel der neuen Saison erst am 31. Oktober.
Die Lage: Der runderneuerte EVL ist so richtig heiß auf den Saisonstart! Die Saisonvorbereitung mit den Trainingseinheiten in Moosburg und am heimischen Gutenbergweg lief weitestgehend problemlos. Auch in den Testspielen gegen starke Konkurrenz agierten die Landshuter von Spiel zu Spiel harmonischer und feierten vier Siege in sechs Partien – darunter zwei Erfolge gegen die Ligarivalen Kassel Huskies (3:2) und Tölzer Löwen (8:0). Na dann: Lasset die Spiele beginnen!
Der Kader: Verteidiger Henry Martens ist nach seiner Verletzung noch nicht hundertprozentig fit und wird am Wochenende nicht zur Verfügung stellen. Er wird erst in der kommenden Woche beim Training wieder voll belasten. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit. Nachdem Andreé Hult unter der Woche Vater geworden ist, dürfte der Schwede zum Saisonauftakt extra motiviert sein. Noch offen ist, ob es aus Straubing Unterstützung durch Förderlizenzspieler gibt.
Übrigens: Auch in dieser Saison führt Stephan Kronthaler den EVL als Kapitän aufs Eis. Seine Assistenten sind Max Forster und Robin Weihager.
Leifs Linie: „Wir freuen uns alle riesig, dass es endlich wieder los geht. Wir hatten eine gute Vorbereitung und haben noch einmal gut trainiert. Alle können das erste Spiel kaum erwarten. Bad Nauheim spielt sicher etwas anders als im vergangenen Jahr, aber sie agieren gerade zu Hause immer noch sehr druckvoll und versuchen viele Spieler vor das Tor zu bringen. Und in Crimmitschau ist es ohnehin immer schwer zu spielen. Außerdem sind die Eispiraten in diesem Jahr besonders schwer einzuschätzen. Aber in erster Linie konzentrieren wir uns sowieso auf unsere Leistung.“
Die Gegner: Der EC Bad Nauheim will nach Platz zehn in der Vorsaison auch diesmal nichts mit den Playdowns zu tun haben und hat den Kader dafür noch einmal aufpoliert. Allerdings fehlen den „roten Teufeln“ mit Patrick Seifert und Marc El-Sayed zum Saisonstart zwei Leistungsträger. Die Form aber stimmt: Bei der Generalprobe setzte sich die Mannschaft von Trainer Harry Lange in einem launigen Hessen-Derby mit 3:2 gegen die Kassel Huskies durch – und profitierte auch von der frenetischen Unterstützung der 1500 Eishockeyfans im Colonel-Knight-Stadion. Die Kartennachfrage für den Saisonstart gegen den EVL ist groß – stimmungsvoll wird es also in jedem Fall werden.
Die Eispiraten Crimmitschau haben in der vergangenen Spielzeit die Playoffs nur durch die Quotientenregel verpasst und das Team nach dem überraschenden Abgang von Cheftrainer Mario Richer – neuer Übungsleiter ist Marian Bazany – gezielt verstärkt. So soll der slowenische Nationaltorhüter Luka Gracnar die EVL-Angreifer um Marco Pfleger zur Verzweiflung bringen. Bei den weiteren Kontingentspielern setzt Crimmitschau mit Kelly Summers, Scott Timmins und Mathieu Lemay auf Kontinuität. Die letzten beiden Testspiele verloren die Westsachen gegen Liga-Neuling Selber Wölfe mit 2:3 nach Penaltyschießen und 2:4. Vor dem Duell mit dem EVL ist Crimmitschau am Freitag bei den Heilbronner Falken zu Gast.
So könnt Ihr live dabei sein: Endlich kann wieder vor Fans gespielt werden! Und wir freuen uns schon jetzt auf viele mitreisende EVL-Anhänger! In Bad Nauheim sind 3000 Zuschauer zugelassen. Es gilt die 3G-Regel. Tickets sind online erhältlich.
In Crimmitschau gilt ebenfalls die 3G-Regel. Auch für dieses Spiel sind die Karten online erhältlich.
Wie gewohnt werden auch in dieser Saison alle DEL2-Spiele im Livestream auf Sprade TV übertragen. Im Gasthof „Zur Insel“ gibt es sowohl am Freitag, als auch am Sonntag ein „Public Viewing“. Um Reservierung unter 0175 - 3769860 wird gebeten.