Beim letzten Heimspiel am 22. Januar siegte der EVL 6:2 gegen die Tölzer Löwen, hier im Bild Torschütze Marco Pfleger. - Foto W. Götz
Bad Tölz / Landshut - hs (05.02.2022) Die Tölzer Löwen haben als Vorletzter der Tabelle (51 Punkte) ein dramatisch miserables Torverhältnis in den bisherigen Pflichtspielen: 141:207 (- 66). Heute, Samstagabend, beim letzten Pflichtspiel der Hauptrunde, gelingt den Hausherren - Anpfiff 18.30 Uhr - durch Com Spiro umjubeld das 1:0 vor eigenem Publikum gegen den EV Landshut. In der 8. und 10. Minute erhöhen die wie entfesselt auftrumpfenden Tölzer Löwen sogar auf 3:0.
Erst eine Minute vor dem Pausenpfiff gelingt Robin Weihager (Assist Henry Matens) der erste Treffer für den EV Landshut (nur mehr 3:1), im übrigen das erste EVL-Tor nach zwei torlosen Spielen (120 Minuten) daheim. Die Torschussquote spricht mit 16:10 ebenfalls für die Tölzer Löwen.
Zweites Drittel: Wieder ein Blitzstart der Hausherren: 21. Minute 4:1 durch Thomas Brandl. Und exakt zur "Halbzeit" (30. Minute), erzielt Marco Pfleger den Anschusstreffer zum 4:2 - Doch die Tölzer Löwen - immer wieder leidenschaftlich von ihren Fans angefeuert - halten dagegen und erreichen mit dem Treffer von Tylor McNeely in der 34. Minute die 5:2 Führung. In der 38. Minute erhöht Pascal Aquin für die Tor-hungrigen Löwen sogar auf 6:2 vor 1 135 Zuschauern. Das ist für die nur 19 500 Einwohner große Kurstadt Bad Tölz eine sehr beachtliche Zuschauerkulisse. Die Torschussquote 9:12 pro EVL. - Zweite Pause
Letztes Drittel: Die letzten 20 Minuten der 52 Pflichtspiele der Hauptrunde sind angebrochen. Die Tölzer Löwen liegen 6:2 gegen den Tabellenzehnten Landshut vorn, aber nur bis zur 48. Minute, da gelingt Maximilian Forster der Treffer zum 6:3 (Assist Josef Mikyska). In der 55. Minute verkürzt Benedikt Brückner auf 6:4 (Assist Josef Mikyska, Brandon Alderson). Es wird noch spannend ... doch Thomas Merl erlöst dieTölzer Löwen mit dem 7. Tor in der allerletzten Minute vor dem Abpfiff. Ein satter 7:4 Sieg - drei Punkte für die Tölzer Löwen. - Jetzt kann sich der EV Landshut mit Cheftrainer Heiko Vogler und Sportleiter Axel Kammerer voll und ganz auf das erste Pre Playoffspiel am Mittwoch (09.03.) in Voglers Heimatstadt Heilbronn konzentrieren.
Die meisten anderen Pflichtspiele haben heute erst jeweils später begonnen.
Alle Ergebnisse von heute, Samstag:
Dresdner Eislöwen - Kassel Huskies 2:5
Tölzer Löwen - EV Landshut 7:4
Bad Nauheim - EHC Freiburg 5:3
Selber Wölfe - ESV Kaufbeuren 3:2
Löwen Frankfurt - Heilbronner Falken 1:0 n.Verl.
Eispiraten Crimmitschau - Bayreuther Tigers 1:4
Ravensburg Towerstars - Lausitzer Füchse 5:1