Drei Siege aus sieben Spielen lautet unterm Strich die Testspielbilanz des EV Landshut. Freitagabend verbuchten die Jungs von Heiko Vogler in Bayreuth einen deutlichen Erfolg zum Ende der fünfwöchigen Vorbereitung – nach ein paar Tagen frei gilt ab Dienstag die volle Konzentration dem Saisonstart gegen Crimmitschau und in Regensburg.
Brett Cameron, der in Überzahl die Kelle in einen Schuss von Wade Bergman hineinhielt, und Tyson McLellan mit Wucht brachten den EVL bereits im ersten Spielabschnitt auf die Siegerstraße. Gleich nach Wiederbeginn baute David Stieler das Ergebnis auf 3:0 aus niederbayerischer Sicht aus. Die Tigers um Ex-Landshuter Andreé Hult, die das erste Vorbereitungsspiel auf heimischem Eis und das dritte insgesamt bestritten, hatten auch ihre Möglichkeiten, aber Jonas Langmann im Landshuter Gehäuse war stets die Endstation.
Das galt dann auch für die letzten 20 Minuten. Während Langmann seine Kiste weiter sauber hielt, musste sein Gegenüber Kai Kristian noch ein weiteres Mal die Scheibe aus dem Netz fischen. Nick Pageau sorgte mit dem zweiten Powerplay-Treffer des Abends sowie dem fünften Tor insgesamt für den Endstand – 5:0.
„Wichtig war, dass sich keiner verletzt hat und dass wir über 60 Minuten eine ordentliche Partie spielen – das haben wir gemacht. Sicherlich waren wir auch in der einen oder anderen Situation zu verspielt und haben nicht mehr den direkten Weg zum Tor gesucht. Aber dennoch hat die Mannschaft eine sehr gute Leistung abgerufen – auch der Jonas im Tor hat uns sehr viel Rückhalt gegeben. Somit haben wir auch verdient gewonnen“, zeigte sich Coach Heiko Vogler sehr einverstanden mit dem Auftritt seine Truppe im Tigerkäfig.
Nach sieben Testspielen – davon drei Siege aus den jüngsten vier Partien – beginnt am Freitag die DEL2-Saison 2023/24, zur Freude aller Beteiligten, wie Vogler vernehmen lässt: „Nach fünf Wochen Vorbereitung merkt man auch einfach, dass die Jungs in den Wettkampf reinwollen. Die Mannschaft hat jetzt bis Montag frei, um nochmal Kraft zu tanken und Zeit mit der Familie zu verbringen. Ab Dienstag bereiten wir uns dann auf das Auftaktwochenende vor!“
Das sieht zum Start am Freitagabend um 19:30 Uhr ein Heimspiel gegen die Eispiraten Crimmitschau vor, bevor es am Sonntag um 17:00 Uhr zum Nachbarschaftsduell in die Regensburger Donau-Arena zu den Eisbären geht.
Tickets für das Heimspiel am Freitag gibt es wie gewohnt an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Online-Ticketshop.
EV Landshut: Langmann, Dietl – Brückner, Echtler, Stowasser, A. Schwarz, Rogl, Pageau, Bergman; McLellan, Kornelli, T. Brandl, Kharboutli, Stieler, Mayenschein, Pfleger, T. Schwarz, L. Brandl, Schitz, Cameron, Zucker.
Tore: 0:1 (7´) Cameron (Bergman, Pfleger/PP1), 0:2 (19´) McLellan (Brückner, Cameron), 0:3 (22´) Stieler (Zucker, Brandl), 0:4 (37´) T. Brandl (Cameron, Pageau), 0:5 (52´) Pageau (Mayenschein, Stieler/PP1)
Strafminuten: Bayreuth: 15 | Landshut: 13
Schiedsrichter: Artur Votler, Erich Singaitis
Zuschauer: 670