Aufgeben kann man bei der Post, nicht beim Triathlon.- Foto: Claus Zettl
Landshut – pm (23.05.2024) Am Sonntag 23. Juni, fällt der Startschuss für den 1. triathlon.de CUP Landshut. Bereits einen Monat vor der Veranstaltung vermeldet der Veranstalter, dass der Triathlon mit über 500 Teilnehmern ausgebucht ist. Auf drei verschiedenen Triathlon-Distanzen werden am Sonntag in vier Wochen beim Schwimmen, Radfahren und Laufen nicht nur die Tagessieger vor der landschaftlich wunderschönen Kulisse entlang der Isar ermittelt.
Beim Triathlon Landshut entscheidet sich auch, wer die ersten Gewinner der triathlon.de CUP Gesamtwertung sind.
Top-Starter mit Blick auf die triathlon.de CUP Gesamtwertung
Neben der Premiere des triathlon.de CUP Landshut werden in der Bezirkshauptstadt von Niederbayern erstmals auch die Gesamtsieger bei den Damen und Herren für die Kombi-Wertung aus dem triathlon.de CUP München und triathlon.de CUP Landshut ermittelt. Daher stehen neben den Landshuter Lokal-Heroes Matthias Ewender und Stefanie Seelmann vom SC 53 Landshut auch die bisher Führenden in der triathlon.de CUP Gesamtwertung Anja Sturm aus Regensburg und Lukas Ostermeir aus Ingolstadt an der Startlinie.
Oberbürgermeister Alexander Putz gibt den Startschuss
“Wir sind schon ein bisschen stolz, bereits einen Monat vor dem Start ausgebucht zu sein”, freut sich Renndirektor Ralph Schick von triathlon.de. “Besonders freue ich mich aber, dass der Schirmherr unseres Triathlons, Oberbürgermeister Alexander Putz am 23. Juni um 8:30 den Startschuss für die Athleten beim 1. triathlon.de CUP Landshut geben wird.”
Vom Hobbysportler bis zum Profi
Beim Wettkampf stehen die Volksdistanz (0,4km Laufen - 20km Radfahren - 5km Laufen), Olympische Distanz (1,5km Schwimmen - 40km Radfahren - 10km Laufen) oder Mitteldistanz (1,9km Schwimmen - 80km Radfahren - 21km Laufen) zur Auswahl. Der Wettkampf ist für alle Leistungsniveaus - vom Hobbysportler bis zum Profi - offen. Für Athleten, die erst einmal vorsichtig in die Triathlon-Welt hineinschnuppern wollen, gibt es hier auch die Möglichkeit, sich die Volksdistanz als Staffel - zu zweit oder zu dritt - zu teilen.
Die Disziplin "Schwimmen" wird in der Gretlmühle ausgetragen.
Straßensperrungen an der LAs14 und Kanalstaße/Steffi-Graf-Straße Richtung Gretlmühle
Zentrum des Geschehens ist das Naherholungsgebiet Gretlmühle. Hier befinden sich der Schwimmstart, die Wechselzone und auch das Ziel. Aus Sicherheitsgründen werden die Wettkampfstrecken für den allgemeinen Straßenverkehr gesperrt. Das betrifft insbesondere die Radstrecke auf der LAs14 zwischen Auloh (Kreuzung Neißestraße bei Autohaus Fischer) bis zum Ortseingangsschild Niederaichbach am 23. Juni in der Zeit von 8:30 bis 13 Uhr. In dieser Zeit ist keine An- und Abfahrt von und zur Gretlmühle möglich. Außerdem wird die Laufstrecke ab der Kreuzung Kanalstraße/Steffi-Graf-Straße in östliche Richtung in der Zeit von 9:30 bis ca. 15 Uhr für den Autoverkehr gesperrt.