Osterhofen/Ergolding - hs (26.05.2024) Heute, Sonntag, steigt um 16 Uhr das zweite Relegationsspiel um den Aufstieg in die Landesliga bei der SpVgg Osterhofen. Das erste Relegationsspiel ist am Donnerstag, 23. Mai, um 18.30 Uhr im Ergoldinger Sportpark vor gut 700 Fans leistungsgerecht 3:3 ausgegangen, nachdem der FC Ergolding bereits 2:0 bis zur Halbzeit in Führung gehen konnte. Die Gäste-Elf konnte gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte nicht nur auf 2:2 ausgleichen, sondern sogar 3:2 in Führung gehen.
Erst in der 4. Minute der Nachspielzeit konnte der kurz zuvor eingewechselte Donlan Osei-Tutu umjubelt zum 3:3 ausgleichen. Glück gehört bei solchen Schlüsselspielen eben dazu.
FC-Trainer Michael Heckner ist für das heutige zweite Relegationsspiel durchaus zuversichtlich, mehr noch der Spielertrainer Andreas Stadler des Noch-Landesligisten SpVgg Osterhofen, der beim heutigen Heimspiel auch den Torschützenkönig der Landesliga, Abraham Ashour (27 Treffer) aufbieten kann. Es ist mit einer riesigen leidenschaftlichen Zuschauerkulisse in der 12.300 Einwohner großen Stadt im Landkreis Deggendorf zu rechnen. Aus der gut 1.000 Einwohner größeren Markgemeinde Ergolding (wann wird endlich Stadterhebung gefeiert?) wird wohl auch eine große Fan-Gemeinde nach Osterhofen reisen.
Der Sieger aus beiden Begegnungen muss danach noch gegen den zweiten Sieger der Gruppe Süd-Ost SSV Eggenfelden - SV Hutthurm in einem dritten Relegationsspiel zum Aufstieg in die Landesliga bestehen. Eggenfelden hat das erste Spiel glatt 4:0 in Hutthurm gewonnen. Heute folgt gleichzeitig (16 Uhr) das zweite Spiel in Eggenfelden.
In Landshut würde man sich natürlich sehr über den Aufstieg des FC Ergolding freuen, weil es dann wieder einmal zu sicherlich sehr, sehr gut besuchten Lokalderbys im Landshuter ebm papst Stadion und im Ergoldinger Sportparkt in der Saison 2024/25 kommen würde.