Am 29.5. & 1.6. Relegationsspiele gegen Eggenfelden
Osterhofen/Ergolding - hs (26.05.2024) Auftakt nach Wunsch für den FC Ergolding beim 2. Relegationsspiel zum Aufstieg in die Landesliga vor 870 Zuschauern!. Rocco Schmidleitner erzielt heute, Sonntag, ab 16 Uhr in der 21. Minute bei der SpVgg Osterhofen nach einem famosen Dribbling durch das halbe Spielfeld die 1:0 Führung für den FCE. Explosiver Jubel bei den mitgereisten Fans.
Kein Zweifel, die erste Halbzeit gehörte den clever agierenden Gästen aus der Marktgemeinde Ergolding. Sie hatten die klareren Chancen. Kurz vor dem Halbzeit-Pfiff von Schiedsrichter Alexander Schuster (vom SV Hohenau) kann Max-Leon Blass das Tor zur 2:0 Führung im Osterhofener Hexenkessel erzielen. In der 37. Minute hatte bereits Armin Mesic eine Großchance per Freistoß, der ging jedoch knapp über die Torstange und in der 39. Minute konnte Tobias Bruckmeier den heraustürmenden SpVgg-Torwart Grübl in letzter Sekunde nicht überwinden. Kurz vor der Halbzeit hatte Oliver Steil eine dicke Chance, Sein Schuss ging knapp über das Gehäuse. Eine Minute später kam Simon Bauer aus einem Rudel innerhalb des Sechzehners zum Schuss, den jedoch der Torhüter mit den Fingerspitzen zur Ecke abwehren konnte. Ja, das bestens eingestellte Team von FC-Cheftrainer Michael Heckner spielte in diesem Noch-Landesliga-Stadion absolut die erste Geige.
Dann die 54. Minute: Julius Drück erhöht für den FC Ergolding zum 3:0. War das schon der finale Siegtreffer für die Gäste-Elf? Ja, die Heckner-Schützlinge trumpfen jetzt so richtig auf. In der 58. Minute kann Osterhofen zwar noch auf 3:1 verkürzen durch einen Freistoß von Pascal Fischer. in der 64. Minute ist es wieder Rocco Schmidleitner, der eine kluge Vorlage von Aziz Ouro Agrignan zum 4:1 verwandelt und nur 4 Minuten danach erhöht Max-Leon Blass mit seinem zweiten Treffer nach einem herrlichen Spielzug a la Leverkusen auf 5:1.
Jetzt wird längst jede Balleroberung der Ergoldinger gefeiert und die Sprechchöre "aufgehts Ergolding, aufgehts" sind die beherrschende Tonlage bei den 870 Zuschauern - Saisonrekord der SpVgg. - In der 79. Minute kann Rocco Schmidleitner sein drittes Tor zum finalen 6:1 Sieg einschießen. Ausgerechnet SpVgg-Spielertrainer Alexander Stadler hatte zu kuz zum eigenen Torwart zuückgeköpft. Rooco war da und fackelte nicht lange. In der 82.- Minute durfte der Hattrick-Schütze das Spielfeld unter großem "Rocco-Rocco"-Jubel verlassen.
Nur eine Minute Nachspielzeit. Der tadellos agierende Schiri "erlöste" die heute überraschend deutlich in allen Belangen unterlegenen Gastgeber. Die SpVgg Osterhofen steigt somit in die Bezirksliga ab.
Das schon im Stadion frenetisch gefeierte FC-Team wird die 76 km lange Heimfahrt nach Ergolding in absoluter Feierlaune genießen können, Das bravouröse Heckner-Team muss jetzt "nur" noch zwei Relegationsspiele gegen den SSV Eggenfelden von der Landesliga Südost bestehen, der heute daheim gegen den SV Hutthurm das zweite Relegationsspiel 2:1 siegreich bestreiten konnte, nach dem 4:1 Sieg vom Donnerstag in Hutthurm.
Am Mittwoch, 29. Mai, 18.30 Uhr spielen:
daheim FC Ergolding - gegen SSV Eggenfelden
Am Samstag, 1. Juni, 16 Uhr spielen:
auswärts SSV Eggenfelden - FC Ergolding
.