v. l.: Wolfgang Mürdter, Klaus Ingerl, Jacob Hagl, Georg Hofer, Anja König, Florian Aichinger, Rainer Griedel, Josef Loichinger, Daniela Nemela und Wolfgang Mühlstein - Foto: Jörg Krautscheid
Landshut – pm (24.06.2024) Am vergangenen Samstagabend fand die Sonnwendfeier des Sportzentrums Ost statt und brachte Mitglieder und Gäste der vier dort ansässigen Vereine sowie des Stadtteils Mitterwöhr zusammen. Die Veranstaltung, die traditionell die Sommersonnenwende zelebriert, zog zahlreiche Besucher an und wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt voller Spaß und Gemeinschaft.
Klaus Ingerl, 1. Vorsitzender des TC Weiß-Blau, betonte in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der vertieften Zusammenarbeit der vier Vereine – Tennis-Club Weiß-Blau, 1. Bahnengolf-Club Landshut, Landshuter Ruderverein und TV 64 – im Sportzentrum Ost. „Es wächst zusammen, was lange schon zusammengehört. Denn die örtliche Nähe und das vielfältige Angebot für sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten beinhalten auch eine große Verantwortung.“ Der 1. Vorsitzende des TV 64, Wolfgang Mürdter, zeigte sich erfreut über das große Interesse an der gemeinsamen Sonnwendfeier, die gut 150 Gäste anzog: „Das zeigt die Bedeutung der Gemeinschaft und des Sports für ein gesundes und aktives Leben für die Menschen in unserem Stadtteil.“ Besonders freute er sich über die Anwesenheit von Stadträtin Anja König, dem ersten Vorsitzenden der Interessengemeinschaft e. V. Hans Cikanek sowie die ersten Vorsitzenden der anderen drei Vereine – Florian Aichinger, Klaus Ingerl und Wolfgang Mühlstein – und weitere Vorstandsmitglieder. „Dies verdeutlicht ebenfalls, wie wichtig allen vier Vereinen diese Zusammenarbeit ist.“
Die Besucherinnen und Besucher konnten sich mit kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken, angeboten vom Team der Sportgaststätte „Mythos“, verwöhnen lassen und sich bei Musik und angeregten Gesprächen vergnügen. Zudem sorgten sportliche Mitmach-Aktionen für Unterhaltung und Begeisterung, besonders bei den kleinen Gästen. Anschließend versammelten sich alle um das Sonnwendfeuer, das zweifellos ein Highlight des Abends war.
„Die Sonnwendfeier war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie stark die Verbundenheit zwischen den Vereinen und ihren Mitgliedern ist“, freuten sich die Vertreter der Vorstände. „Es ist wunderbar zu sehen, wie Menschen unterschiedlicher Interessen und aller Altersgruppen hier zusammenkommen und gemeinsam feiern. Diese Veranstaltung stärkt den Zusammenhalt und die Identifikation mit unserem Sportzentrum.“
Das Sportzentrum Ost bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der Sonnwendfeier beigetragen haben. Die Veranstaltung hinterlässt bei allen Beteiligten unvergessliche Erinnerungen und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig gemeinschaftliche Aktivitäten für den Zusammenhalt und das kulturelle Leben in der Region sind. Die Vorfreude auf die nächste Sonnwendfeier ist bereits jetzt spürbar, und der Wille, dass auch in den kommenden Jahren weiterhin „zusammenwächst, was lange schon zusammengehört“.