Vilsbiburg - pm (06.07.2024) Die Roten Raben nehmen nach ihrem Rückzug aus der Volleyball Bundesliga den Neustart in der 2. Bundesliga Pro (Saisonstart am 21. September mit dem Heimspiel gegen den SSC Freisen) mit einigen bestens bekannten Gesichtern in Angriff. Explizit gilt dies auf der Mittelblock-Position, auf der Laura Bergmann auch weiterhin für die Raben auflaufen wird und mit Julia Brandhuber eine ehemalige Vilsbiburgerin vom TV Dingolfing zurückkehrt.
Laura Bergmann geht damit in ihre vierte Raben-Saison. Die (noch) 19-Jährige, die Ende Juli ihren 20. Geburtstag feiert, hat in der abgelaufenen Spielzeit als Mitglied des Erstliga-Kaders bereits ihre Bewährungsprobe in der höchsten deutschen Liga bestanden. „Laura“, betont Guillermo Gallardo, der gemeinsam mit Alberto Chaparro das Team in der kommenden Saison trainieren wird, „ist eine sehr gute Mittelblockerin für die 2. Liga Pro, wir werden sie weiter unterstützen und wollen sehen, wohin und wieweit ihre Entwicklung noch geht.“
Auch die 1,88 Meter große gebürtige Aschaffenburgerin blickt voller Tatendrang auf die bevorstehende Spielzeit: „Ich fühle mich in Vilsbiburg sehr wohl und hoffe, dass ich mich auch in der kommenden Saison mithilfe des Vereins weiterentwickeln kann.“
Laura Bergmanns Team- und Positionskollegin Julia Brandhuber ist mit 26 Jahren schon erfahrener und soll eine wichtige Stütze der neuen Mannschaft sein. „Wir wollten Julia zurückholen“, berichtet Guillermo Gallardo, „und sind sehr froh, dass sie sich für uns entschieden hat.“ Die 1,80 Meter große Rückkehrerin spielte von 2013 bis 2021 schon acht Jahre für die zweite Mannschaft der Roten Raben in der 2. Liga Süd, ehe sie zum TV Dingolfing wechselte, mit dem sie letzte Saison die Vizemeisterschaft in der 2. Liga Pro holte.
Künftig streift Julia Brandhuber wieder das Raben-Trikot über, was sie mit großer Vorfreude erfüllt, wie sie betont: „Ins RabenNest zurückzukehren, bedeutet für mich wortwörtlich nachhause zu kommen. Ich habe in Vilsbiburg Volleyball als Sport für mich entdeckt und viele Jahre in der 2. Bundesliga Süd gespielt. Nach drei sehr erfolgreichen Jahren beim TV Dingolfing freue ich mich nun sehr, wieder ein Roter Rabe zu sein. Von der neuen Saison erhoffe ich mir ein Team, das in Training und Wettkampf stets sein Bestes gibt und sich gegenseitig unterstützt. Für mich persönlich wünsche ich mir, dass ich an meine Leistungen der letzten Jahre anknüpfen und mich individuell noch einmal weiterentwickeln kann.“