Uwe Krupp - Foto: Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Landshut – gw (29.04.2025) Eine offizielle Bestätigung des EV Landshut liegt noch nicht vor, aber die Spatzen pfeifen es von den Dächern der Drei-Helmen-Stadt: Der ehemaliger Eishockey NHL-Spieler und Nationaltrainer Uwe Krupp soll neuer Chefcoach des EVL werden. Sollte sich das bewahrheiten holt sich der Verein ein absolutes Schwergewicht des Eishockeysport an die Bande im Gutenbergweg.
Am 2. April machte der EV Landshut publik, dass Heiko Vogler den Verein verlässt und ein neues Engagement bei den Grizzlys Wolfsburg in der DEL annimmt. Somit hat der EVL eine wichtige Personalie neu zu besetzen. Schon am 18. April wurde via facebook ein erstes Gerücht bekannt: „Krupp wurde angeblich mit beiden Trunschkas in Landshut gesehen“. Das scheint sich nun zu bewahrheiten. Auch die Eishockeynews berichten, dass die Verpflichtung von Uwe Krupp konkretisiert.
Uwe Gerd Krupp, am 24. Juni in Köln geboren, begann in der Domstadt am Rhein auch seine Eishockey Bundesligakarriere bei den Kölner Hain 1982. 1984 und 1986 folgten die ersten große Erfolge als Deutscher Meister mit den Haien. 1986 folgte Krupps wechsel in die AHL und ein Jahr später in die NHL. Seine Stationen waren das Farmteam der Sabres, die New York Islanders und die Québec Nordiques. Dann folgte die Zeit seiner größten Erfolge bei der Colorado Avalanche. In der ersten Saison der Mannschaft in Denver Colorado und gewann 1995/96 gewann den Stanley Cup. 1996 nahm Uwe Krupp für Deutschland am World Cup of Hockey und 1998 an den Olympischen Spielen teil. Zur Saison 1998/99 wechselte er zu den Detroit Red Wings. Zum Abschluss seiner Profikarriere stand Krupp bei den Atlanta Thrashers unter Vertrag.
Mit insgesamt 810 NHL-Spielen war Uwe Krupp damals der Deutsche mit den meisten Einsätzen in der NHL, bis er durch Marco Sturm übertrumpft wurde..
Seine Karriere als Trainer begann Uwe Krupp 2002 bei den Atlanta Duluth Ice Hawks. Weitere Trainerstationen waren bei den den Kölner Haien, die Eisbären Berlin und der der HC Sparta Prag und der HC Lugano.
Am 15. Dezember 2005 wurde Uwe Krupp mit dem Amt des Deutschen Bundestrainers betraut. Unter seiner Führung gab es zwei Gewinne des Deutschland Cup. Bei der Weltmeisterschaft 2010 holte Krupp den vierten Rang und führte die deutsche Nationalmannschaft zu ihrem größten Erfolg seit dem Gewinn von Olympiabronze 1976.
Auch am Gutenbergeweg stand Uwe Krupp schon in der Saison DEL-Saison 1995/95 als Rechtsschütze auf dem Eis. Ob es sich bei der Trainerverpflichtung von Uwe Krupp nur um Gerüchte handelt oder es zu einer Vertragsunterzeichnung kommt, wird sich sicherlich in den nächsten Tagen bestätigen.
Je schneller der EVL einen neuen Trainer verpflichtet, umso besser. Denn nun gilt es den neuen Kader für die kommende Saison zusammen zu stellen. Bis jetzt sind folgende Spieler unter Vertrag: Tor: Jonas Langmann, Philipp Dietl; Verteidigung: Wade Bergman, Alexander Dersch; Sturm: David Elsner (N/Blue Devils Weiden), Tor Immo, Julian Kornelli, Tobias Lindberg (N/Eispiraten Crimmitschau), Pascal Steck (N/EC Bad Nauheim), Yannick Wenzel.
Im Eishockeyratsch sind in diesen Tagen noch weitere interessante Personalen zu hören, neben der Verpflichtung von Uwe Krupp, soll Gerd Truntschka mit seinem Unternehmen LaVita Interesse zeigen, sich als Sponsor zu engagieren. Der derzeitige sportliche Leiter des EVL Max Brandl wird als möglicher Nachfolger für EVL-Spielbetrieb-GmbH Geschäftsführer Ralf Hantschke gehandelt, dessen Vertrag 2026 ausläuft.