Mainz - pm (16.11.2023) Der Technologiekonzern SCHOTT erhielt für sein Nachhaltigkeitsmanagement erneut eine GOLD-Auszeichnung der renommierten Nachhaltigkeits-Ratingagentur EcoVadis. In der aktuellen Bewertung schaffte SCHOTT den Sprung von den Top 7% im Jahr 2022 in die Top 4% aller bewerteten Unternehmen weltweit im Jahr 2023.
„Diese wiederholte Würdigung durch EcoVadis ist eine weitere Bestätigung unsers Engagements für Umweltschutz, ethische Geschäftspraktiken und soziale Verantwortung", erklärt der SCHOTT Vorstandsvorsitzende Dr. Frank Heinricht.
Ausschlaggebend für diese Auszeichnung sind insbesondere die konsequenten Maßnahmen des energieintensiven Unternehmens im Bereich Umwelt und Klima: In der Kategorie Umwelt wurde der Technologiekonzern von EcoVadis mit 100 von 100 Punkten zu den besten 1% der Glasindustrie gerankt und konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um 10 Punkte verbessern.
Zusätzlich hat SCHOTT auch in der Kategorie Nachhaltige Beschaffung seine Punktzahl von 50 Punkten im Jahr 2022 auf 60 Punkte im Jahr 2023 gesteigert. Diese Verbesserung spiegelt den proaktiven Ansatz in der verantwortungsvollen Beschaffung und dem Lieferkettenmanagement wider. Darüber hinaus konnte die hohe Punktzahl von 60 Punkten in den Kategorien Arbeit, Menschenrechte und Ethik gehalten werden und liegt damit weit über dem Branchendurchschnitt.
„Diese Bewertung zeigt, dass unsere Nachhaltigkeitsstrategie auch extern positive Resonanz erfährt“, sagt Dr. Tobias Kälber, Leiter Environment, Health & Safety (EHS). “Wir werden kontinuierlich daran arbeiten und uns weitere ambitionierte Ziele setzen.“
Nachhaltigkeitsratings fördern Transparenz und gegenseitiges Vertrauen in Geschäftsbeziehungen. Über 100.000 Unternehmen aus 175 Ländern und 200 Branchen verlassen sich auf die Nachhaltigkeits-Bewertungen von EcoVadis.