Die aufwendigen Reparaturarbeiten dauerten vor zahlreichen Zuschauern bis tief in die Nacht hinein - Foto Stadtwerke Landshut
Landshut - pm (05.08.2024) Am Montag bot sich gegen 17 Uhr in der Oberen Altstadt vor der Hausnummer 18. gegenüber dem griechischen Restaurant, ein ungewohnter Anblick: Ein Teil der Fahrbahn war gegen 17 Uhr kurzeitig mit Wasser überflutet. Die Ursache war ein Wasserrohrbruch. Zunächst wurde versucht, die Wasserzufuhr etwas zu drosseln. Dies führte allerdings dazu, so vermuten die Stadtwerke Landshut, dass die defekte Stelle in der Wasserleitung eingebrochen ist und damit noch größer wurde. Infolgedessen wurde die Reparatur unmittelbar eingeleitet. Am späten Nachmittag rückte noch der Bagger an. Zunächst musste die Leitung vom Erdreich befreit werden, um zur Schadenstelle vorzudringen. Die Stadtwerke Landshut gehen davon aus, dass die Reparatur die ganze Nacht über bis in die Vormittagsstunden dauern wird.
Für die unmittelbaren Anlieger musste die Trinkwasserversorgung vorübergehend unterbrochen werden. Insgesamt sind von der Unterbrechung sechs Häuser betroffen. Die Anwohner sind informiert. Die Buslinie 7 kann, solange die Arbeiten andauern nur bis zur Haltestelle Grätzberg fahren. Bilder: Reparaturarbeiten des Wasserrohrbruchs sind im vollen Gange.