
Mit zahreichen Rettungskräften rückte die Feuerwehr rund um das City-Center an. - Fotos: FFW Landshut
Landshut - ffw/pol (22.2026) Ein Kleinbrand in einer Landshuter Tiefgarage hat am Samstagabend kurzzeitig für einen größeren Feuerwehreinsatz gesorgt. Da die genaue Brandörtlichkeit und der Umfang des Brandes in der mehrgeschossigen und weitläufigen Tiefgarage zu Anfang nicht verifizierbar waren, wurde zunächst ein größeres Aufgebot an Rettungskräften verständigt.
Die Einsatzkräfte gingen mit schwerem Atemschutz von mehreren Zugängen in die Tiefgarage vor und fanden dort schließlich eine kleine Brandstelle und eine minimale Verrauchung vor. Beim Brandgut handelte es sich vermutlich um eine ausgebrannte Damenhandtasche. Die Feuerwehr führte mit einem Kleinlöschgerät noch kleinere Nachlöscharbeiten durch und konnte anschließend nach der Übergabe an die Haustechnik wieder abrücken. Eine separate Entrauchung war nicht erforderlich, der Rauch verflüchtigte sich über die normale Belüftung.
Zu den näheren Hintergründen ermittelt die Polizei. Im Einsatz waren unter der Leitung von Stadtbrandrat Sebastian Öllerer und Stadtbrandinspektor Martin Dax die Löschzüge Stadt, Achdorf, Rennweg, Hofberg und Siedlung sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL).

Die Überreste der verkokelten Handtasche.
Die Polizeiinspetion Landshut teilt in Ihrem Pressebericht zu dem Vorfall mit: Am Samstag, 22. Februar, meldeten mehrere Anrufer gegen 17:45 Uhr Uhr eine Rauchentwicklung aus der Tiefgarage des Citycenter-Landshut. Daraufhin verlegte ein Großaufgebot der Landshuter Feuerwehr an die Einsatzörtlichkeit. Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Unbekannter entzündete in der Tiefgarage eine Handtasche, welche vollständig verbrannte. Für das Gebäude oder geparkte Pkws bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Durch den Rauch wurde niemand verletzt.
Aufgrund des Einsatzes war die Tiefgarage und deren Fahrstühle für circa 30 Minuten gesperrt. Ein Strafverfahren gegen Unbekannt wurde eingeleitet.

