Zusammen mit der Maus kann am 3. Oktober die Notaufnahme des Krankenhauses Landshut-Achdorf erkundet werden. - Foto: Sylvia Willax
Landshut – pm (10.09.2024) Unter dem Motto „ZusammenTun“ initiierte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) und die Sendung mit der Maus auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Türen auf mit der Maus.“ In diesem Rahmen öffnen am 3. Oktober deutschlandweit viele Betriebe, Versorger oder auch ganze Gemeinden ihre geheimen Ecken und Pforten für entdeckungsfreudige Kinder.
2024 beteiligt sich dabei auch erstmals die Interdisziplinäre Notaufnahme des Krankenhauses Landshut-Achdorf und empfängt so zwischen 9 und 13 Uhr insgesamt 35 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.
Einen Gipsverband anlegen, Blutdruck messen und viel über die Funktionsweise des Körpers erfahren, steht unter anderem auf dem kurzweiligen Tagesprogramm, das das Team der Notaufnahme um den Ärztlichen Direktor des Krankenhauses Landshut-Achdorf und Chefarzt Gunthard Goresch bereithält. Zusammen mit der Maus und ihren Freunden können interessierte Kids so am Tag der Deutschen Einheit trotz des schulfreien Tags viel Neues erlernen und so womöglich auch die Angst vor medizinischen Einrichtungen abbauen, denn kleine Unfälle und Verletzungen gehören zum Alltag.
Die Anmeldung zur Aktion „Türen auf mit der Maus“ kann über die Webseite der Sendung mit der Maus oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen. Zur vollständigen Anmeldung sind Nennung des Namens und Alters des Kindes, sowie eines Kontakts der Erziehungsberechtigten notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei und definitiv auf 35 Kinder beschränkt.