Landshut - pm (10.11.2025) Am Sonntag, 16. November, liest ab 11.30 Uhr Oliver Karbus in der beliebten Lesereihe der Stadtbücherei „Mitten ins Herz“ im Salzstadel Kurzprosa der schwedischen Nobelpreisträgerin. Selma Lagerlöf (1858-1940) ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen Schwedens oder sogar der Welt, denn sie war die erste Frau, die den Nobelpreis für Literatur bekommen hat.
Das war 1909. Weltweit bekannt ist auch ihr populärstes Buch „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“. Das Buch wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt.
Lagerlöf war politisch und sozial höchst engagiert. Während der Zeit des Nationalsozialismus rettete sie vielen deutsch-jüdischen Menschen das Leben, unter anderem der Dichterin Nelly Sachs. Sie schrieb insgesamt 13 Romane, zahlreiche Erzählungen und in ihren letzten Lebensjahren auch viel Autobiographisches. Ihr literarisch bedeutsames Gesamtwerk beeindruckt durch seine psychologische Tiefgründigkeit und die gesellschaftskritische, pazifistische Haltung der Autorin, die darin ebenso zum Tragen kommt wie ihre tiefe Heimatverbundenheit. Während ihre Sprache mit den Jahren immer schlichter wurde, entwickelte Lagerlöf immer vielschichtigere, modernere Inhalte und Erzähltechniken.
Der Schauspieler und Regisseur Oliver Karbus stellt am Sonntag drei ihrer Erzählungen vor. Dank Multiinstrumentalist Martin Kubetz, der die Texte wie immer musikalisch in Szene setzt, wird die Lesung wieder in ein besonderes Hörerlebnis.
Beginn ist um 11.30 Uhr, Einlass ab 11 Uhr. Eintrittskarten zu neun Euro sind wie immer direkt an der Veranstaltungskasse erhältlich. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

