Die künstlerische Leitung und die Werkbearbeitung für die Simon-Orgel (IV/77) liegen in den Händen der Stiftsorganistin Jeni Böhm.
Landshut - pm (27.08.2024) Am Samstag, 31. August, findet um 11.45 Uhr in der Stiftsbasilika St. Martin ein Orgelmatinee mit berühmter, atmosphärischer Filmmusik aus „INTERSTELLAR“ als Suite für Orgel, mit Bearbeitung von R. McVeigh/Jeni Böhm statt. Aus dem Film mit Oskarkrönung, samt Hans Zimmers‘s spektakulärer Musik, werden die vier Stücke „I. Stay II. Cornfield Chase III. Dust/Day One IV. No Time For Caution“ zur Aufführung gebracht.
Das Motiv der Liebe spielt neben der Zeit die wichtigste Rolle in „Interstellar". Liebe ist die einzige Kraft, die alle Grenzen und Dimensionen überwinden kann. So trägt die Musik die Botschaft, dass Liebe immer eine große Stärkung gibt und wundervolles Glück schafft. Äußerst bewegend, verletzlich, erhebend, retrospektiv, nostalgisch, räumlich und geheimnisvoll; Mit diesen Adjektiven ist der brillant komponierte Soundtrack von Hans Zimmer (geb. 1957) zu beschreiben. Unglaublich persönlich in Art und Weise, ist es dieser Filmmusik gelungen, die Nähe zwischen Menschen und Emotionen zu vermittelt, aber auch eindringlich in die leere Weite eines gigantischen Universums zu blicken, mit der Erkenntnis, wie winzig die Menschheit darin erscheint.
Luft als Grundlage allen Lebens sollte gemäß Hans Zimmer auch in der Musik zentral sein. Die Sehnsucht nach der von Luft und Wind umgebenden Erde wird dabei transportiert und heraufbeschworen. Die Stiftsbasilika St. Martin sorgt hier mit der Besonderheit ihrer Klangbalance für die passende Akustik. „Save the date“ für dieses ganz besondere Musikerlebnis mit viel Gefühl und Emotionen.
Dauer: ca. 15 Minuten (11:45-12 Uhr) Eintritt frei, Spenden erbeten.
Foto Jeni Böhm (AJ Studio), Plakat.