Angelika Fichter und Regina Frank
Landshut pm (10.01.2026) Am Sonntag, 11. Januar, findet bei freiem Eintritt in der Heiligkreuzkirche von 11.30 bs 12.30 Uhr auf Einladung des Fördervereins zur Restaurierung und Erhaltung der Aula des HCG (ehem. Hl. Kreuzkirche) das Konzert am Sonntag nach Heilig Dreikönig - Barockgeige & Zither - "Der Heiland ist geboren" statt. Die Verkündigung der Geburt des Heilands steht beim diesjährigen Konzert nach Heilig Dreikönig im Vordergrund.
Das feierliche Fest wird musikalisch aufgegriffen durch Bibers Vertonung aus dem Rosenkranzzyklus, Pastorellen, Menuette und Landler, wo kunstvolle Volksmusik in Berührung mit Alter Musik kommt, aber beide auch ineinander übergehen.
Im Programm finden sich Werke österreichischer Barockkomponisten wie Johann Heinrich Schmelzer, Johann Joseph Fux und Heinrich Ignaz Biber, sowie Tänze von Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert. Auch der italienische Violinist und Komponist Giovanni Antonio Piani, der einige Jahre Leiter der Wiener Hofmusikkapelle war, findet sich im moderierten Programm wieder.
Angelika Fichter (Barockgeige) und Regina Frank (Zither) haben eine klassische Instrumentalausbildung und reiche Erfahrung in Konzerten und Projekten. Neugier und Leidenschaft für Barockmusik haben die beiden Musikerinnen zusammenkommen lassen. In einer ungewöhnlichen Besetzung finden sie ihren eigenen Klang der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und bringen ihren Zuhörern so ein innerliches Erleben nahe.
Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.

