
v. l.: Nadine Niedermeier und Katja Heilmeier, Jerry Valentin, Jakob Fuchs, Vorstand der LA-Regio Kliniken, und Sabrina Ecker - Foto: Daniela Lohmayer
Vilsbiburg - pm (05.01.2026) - Mit seinem bunten und kurzweiligen Programm an Sport- und Bewegungsangebot fördert das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) der LA-Regio Kliniken Landshut-Achdorf, Vilsbiburg und Rottenburg fortwährend die Gesundheit und Aktivität der Mitarbeitenden. Pilates, Yoga und Co. können vonseiten der Belegschaft dabei durchwegs kostenlos belegt und besucht werden.
Um das Angebot etwas aufzuwerten und Verbindlichkeit hinsichtlich der notwendigen Anmeldungen zu schaffen, entschieden sich die Verantwortlichen des BGM zu Beginn des vergangenen Jahres jedoch, eine freiwillige Kursgebühr einzuführen. Unter dem Motto „Sport für den guten Zweck“ entrichtete das Gros der Teilnehmenden so einen kleinen Beitrag, der nun gesammelt dem Vilsbiburger Hospiz Verein e.V. übergeben wurde.
Seit Januar 2025 kamen entsprechend insgesamt 720 Euro zusammen, die nun sowohl der ambulanten als auch der stationären Hospizarbeit in der Region zugutekommen. Jerry Valentin, Zweiter Vorsitzender des Vereins, bedankte sich stellvertretend für das Engagement des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und berichtete davon, dass ein großer Teil der Summe die Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen des Vereins im LA-Regio Hospiz Vilsbiburg mitfinanzieren werde. Den Bewohnern des Hospizes können mittels großzügiger Zuwendungen besondere Leistungen wie die Wunschköchinnen, zusätzliche Servicekräfte, Musiktherapie, Aromatherapie und die Besuche der Malteser-Therapiebegleithunde zur Verfügung gestellt werden.

