Landshut (26.11.2016) Am Freitag, 2. Dezember, referiert um 19.30 Uhr im AWO-Mehrgenerationenhaus Reinhild Benning über den Einsatz von Antibiotika in der Tiermast und deren Folgen für die Humanmedizin. Vor allem in der Puten- und der Schweinemast werden Antibiotika nicht nur zur Bekämpfung einzelner kranker Tiere verabreicht, sondern auch vorsorglich an alle Tiere im Stall verfüttert.
Das Problem dabei: Es können sich resistente Keine entwickeln, so dass Medikamente auch für die Behandlung von Menschen unwirksam werden.
Im August hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) die neuesten Zahlen zur Gabe von Antibiotika in der Landwirtschaft bekannt gegeben. Die gute Nachricht: In Deutschland hat sich die in der Tiermedizin insgesamt abgegebene Menge zwischen den Jahren 2011 und 2015 ungefähr halbiert, von 1.706 auf 837 Tonnen. Die schlechte Nachricht: Reserveantibiotika mit besonderer Bedeutung für die Therapie bei Menschen wurden noch intensiver als bisher in der Tierhaltung eingesetzt.
Reinhild Benning ist Referentin für Landwirtschaft und Tierhaltung bei Germanwatch e.V. und war bis 2016 als Agrarreferentin beim BUND tätig. Sie kommt auf Einladung der Grünen aus Stadt und Landkreis nach Landshut. Der Vortrag findet im AWO Mehrgenerationenhaus, Ludmillastr. 15 statt. Beginn ist 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

