Landshut - pm (18.02.2026) Zu Wochenbeginn trifft sich am Dienstag, 24. Februar, der Haushaltsausschuss ab 9 Uhr im Neuen Plenarsaal. Öffentlich behandelt werden unter anderem die Vorberatungen für den Haushalts-, den Investitions- und den Finanzplan der Stadt für das laufende Jahr sowie der aktuelle Umsetzungsstand der Haushaltskonsolidierung.
Die Verwaltung weist in diesem Zusammenhang auf eine Konsolidierungsmaßnahme hin, die der Ausschuss Ende September einstimmig beschlossen hatte. Die Bauamtlichen Betriebe und das Stadtgartenamt befüllten bis dato sogenannte Dog-Stations mit Hundekotbeutel. Zudem erfolgte eine Ausgabe in den Rathäusern. Neben den Anschaffungskosten der Beutel mussten die Stationen regelmäßig kontrolliert und nachgefüllt werden. Ausgabe und Verteilung der Hundekotbeutel werden nun eingestellt, die Restbestände gehen zeitnah, voraussichtlich Ende des Monats, zur Neige.
Zum Hintergrund: Erfahrungswerte bestätigen, dass das Verantwortungsbewusstsein der Besitzer für die Entsorgung der Hinterlassenschaften ihres Tieres ausschlaggebend ist, nicht etwa etwaige Stationen, zumal es diese nicht flächendeckend im Stadtgebiet gab. Ein Großteil der Hundebesitzer hat Tüten, die beispielsweise in Drogerien günstig erworben werden können, beim Gassigehen dabei, damit der Vierbeiner sein Geschäft verrichten kann. Die Abfallbehälter an den Stationen bleiben erhalten. Hier können die Kotbeutel somit nach wie vor entsorgt werden.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die nächste Sitzung des Haushaltsausschusses von der Besuchergalerie aus verfolgen. Im Bürgerinfoportal der Stadt unter www.landshut.de/buergerinfoportal sind außerdem weitere Termine und die Beschlussfassungen zu vorhergehenden öffentlichen Sitzungen abrufbar.

