Landshut - pol (15.10.2026) Ein alkoholisierter 17-jähriger deutschrussischer Tatverdächtiger hat gestern gegen 22 Uhr an der Bushaltestelle am Hauptbahnhof einen Stadtbusfahrer angegriffen. Der Stadtbusfahrer verweigerte die Mitfahrt des Tatverdächtigen, da er sich beim Einsteigen in den Bus bereits sehr aggressiv zeigte. Zudem stand der Tatverdächtige unter Alkoholeinfluss.
Gegenüber der Entscheidung des Stadtbusfahrers reagierte der Tatverdächtige äußerst aggressiv. Zwischen dem Busfahrer und dem Tatverdächtigen entstand ein kurzes Gerangel. Als ein Fahrgast versuchte, die Situation zu schlichten, griff der Mann auch diesen an und drohte ihn zu erstechen. Die eingetroffenen Polizeistreifen durchsuchten den Tatverdächtigen, fanden jedoch kein Messer.
Der Busfahrer erlitt leichte Verletzungen. Aufgrund der körperlichen Beeinträchtigungen und des Schocks war er nicht mehr in der Lage, den Dienst fortzuführen. Dies hatte zur Folge, dass die rund 20 Fahrgäste im Bus eine Wartezeit von etwa 45 Minuten in Kauf nehmen mussten, bis ein Ersatzfahrer organisiert werden konnte.
Der Tatverdächtige wurde nach einer medizinischen Untersuchung durch den Rettungsdienst vorübergehend in Gewahrsam genommen. Die Polizeiinspektion Landshut hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung und Bedrohung aufgenommen.

