Landshut - pm (13.09.2024) Die Stadt Landshut beteiligt sich am bayerischen Förderprogramm „Streuobst für alle“ und vergibt 50 hochstämmige Obstbäume an Landshuter Bürgerinnen und Bürger, die diese auf ihren Flächen pflanzen wollen. Mit den Pflanzungen soll ein Beitrag zur Förderung der Biodiversität und zur Anpassung an den Klimawandel geleistet werden. Streuobstbäume können sehr alt werden und Lebensraum für viele seltene und gefährdete Tierarten sein.
Für zehn Euro pro Baum inklusive Pfosten und Bindematerial können Eigentümer von Grundstücken im Stadtgebiet bis zu drei Obstbäume erhalten. Dies ist möglich durch Mittel des bayerischen Förderprogramms „Streuobst für alle“ sowie einen Zuschuss der Stadt Landshut. Es stehen verschiedene Obstbaumsorten zur Auswahl (Äpfel, Birnen, Zwetschgen und Sauerkirsche).
Zu beachten ist, dass es sich um Hochstämme mit einem Stammansatz von 1,40 bis 1,80 Meter handelt, für die ein Platzbedarf von 50 Quadratmetern eingeplant werden sollte. Sie werden als sogenannte wurzelnackte Ware geliefert und sollten umgehend nach Abholung eingepflanzt werden. Der Ausgabetermin wird Anfang November stattfinden. Bestellt werden können die Obstbäume über ein Formular unter www.landshut.de/streuobstaktion. Dies ist bei ausreichender Verfügbarkeit grundsätzlich möglich bis 2. Oktober. Sollte eine online-Bestellung nicht möglich sein, kann auch telefonisch bestellt werden unter 0871 881600. Es steht eine begrenzte Anzahl der verschiedenen Baumsorten zur Verfügung. Die Zuteilung erfolgt nach der Reihenfolge des Eingangs der Bestellung.
Durchgeführt wird die Aktion vom Amt für Umwelt-, Klima- und Naturschutz der Stadt Landshut (Biodiversitätsberatung und Klimaschutzmanagement). Weitere Informationen zur Aktion sind zu finden unter www.landshut.de/streuobstaktion. Dort ist auch der Link zum Programm „Streuobst für alle“ zu finden, das Teil des Bayerischen Streuobstpaktes ist. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Amts für Umwelt-, Klima- und Naturschutz gerne unter 0871 881600 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.