v. l.: Hedwig Borgmann - Schatzmeisterin, Martin Scharrer - 1. Vorsitzender und Johanna Heinrich - Schriftführerin des Freundeskreis Fritz Koenig e.V. - Foto: Dr. Peter Loessl
Landshut - pm (26.09.2023) Der Freundeskreis Fritz Koenig präsentiert mit dem Kalender "Fritz Koenig weltweit" einen weltumspannenden fotografischen Streifzug zu den Skulpturen Fritz Koenigs (1924-2017) im öffentlichen Raum von Manhattan bis Madrid, von Berlin bis Yokohama. Der Kalender offenbart nicht nur die reiche Fülle dieses bildnerischen Werkes, er zeigt auch, wie souverän Koenig von den 1950er Jahren an das Selbstverständnis der jungen Bundesrepublik Deutschland künstlerisch repräsentierte.
Als sehr junger Bildhauer eingeladen zu internationalen Ausstellungen wie der Biennale di Venezia oder der documenta, stand er für einen auch künstlerischen Neubeginn nach der Katastrophe des Dritten Reiches.
Der vorliegende Kalender 2024 nimmt Sie in diesem Jahr mit auf eine skulpturale Weltreise dieses »Weltkünstlers«, wie ihn Dr. Eike Schmidt anlässlich der Retrospektive 2018 in den Florentiner Uffizien und den Boboligärten charakterisierte.
Der Kalender ist in allen Landshuter Buchhandlungen und im Treffpunkt in der Ländgasse 111 in Landshut zum Preis von 15,90 €uro erhältlich. Der Treffpunkt ist freitags von 12 bis 16 Uhr und samstags 11 bis 17 Uhr geöffnet. Bestellungen können außerdem auf der Homepage des Freundeskreises getätigt werden: https://www.freunde-fritz-koenig.de/