v. l.:: CFO Torsten Kurz, Standortleiter Florenz Schneider, CCO Arno Güllering, CEO Jan Reblin, Vice-Chairman und CEO Stefan Brandl, Bürgermeister Matthias Kohlmayer, Chairman Fritz Dräxlmaier, Landrat Werner Bumeder, Standortleiter Georg Wachtmeister sowie Personalchef Roland Polte. - Foto: DRÄXLMAIER Group
Landau/Vilsbiburg - pm (17.09.2024) Der erste Auftrag im Jahr 1984, die Fertigung eines Kabelbaums für ein Fahrzeugmodell eines Premiumherstellers, war der Startschuss für einen der heute traditionsreichsten Standorte der DRÄXLMAIER Group. In diesem Jahr blickt der Standort Landau an der Isar auf eine erfolgreiche 40-jährige Geschichte zurück – und ist zugleich technologisch am Puls der Zeit und bestens für die Zukunft gerüstet.
Das Jubiläum nahm der Automobilzulieferer am Freitag zum Anlass, gemeinsam mit Vertretern des Standorts Landau, der Unternehmensleitung sowie der regionalen Politik zu feiern. Stellvertretend für alle Mitarbeitenden waren zusätzlich 40 Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Funktionen eingeladen.
40 Jahre voller Erfolge und Engagement
Chairman Fritz Dräxlmaier würdigte in einer Ansprache die lange Geschichte des Standorts: „40 Jahre – das sind vier Jahrzehnte voller Herausforderungen, Erfolge und vor allem Engagement. Engagement von Menschen, die diesen Standort zu dem gemacht haben, was er heute ist: ein wesentlicher Pfeiler unserer DRÄXLMAIER Unternehmens- Familie.“ Über die Jahrzehnte meisterte der Standort zahlreiche Transformationen, erweiterte kontinuierlich die Kompetenzen vor Ort – und blieb damit dauerhaft erfolgreich. Schon wenige Jahre nach Eröffnung des Elektrik-Werks baute das Unternehmen in Landau eine Spritzgussfertigung für die Produktion von Interieur auf.
Bis heute ist am Standort das unternehmensweite Kompetenzzentrum im Bereich Kunststoffspritzen angesiedelt. 2016 investierte das Unternehmen darüber hinaus in ein modernes Logistikzentrum. Nachdem Landau über Jahrzehnte in der Interieurproduktion eine wichtige Rolle innerhalb der DRÄXLMAIER Group innehatte, startete das Team vor wenigen Jahren einen 2 Transformationsprozess, der zur Montage von Hochvoltbatterien führte. So bietet man vor Ort auch angesichts der wachsenden Bedeutung der Elektromobilität den Premium- Kunden die passenden Lösungen.
Fest in der Region verwurzelt
Seit 40 Jahren ist DRÄXLMAIER Landau fest in der Region verwurzelt. Landaus Erster Bürgermeister Matthias Kohlmayer und Landrat Werner Bumeder hoben in ihren Grußworten die Bedeutung des Unternehmens für die Region hervor. „Der DRÄXLMAIER Standort Landau ist ein leuchtendes Beispiel für unternehmerischen Erfolg und regionale Verantwortung im Landkreis Dingolfing-Landau. Bei dieser Jubiläumsfeier feiern wir nicht nur die Erfolge der Vergangenheit, sondern auch die Visionen für die Zukunft. Ich gratuliere dem gesamten Team herzlich zu diesem besonderen Anlass und freue mich auf die weitere gemeinsame Entwicklung und Innovation in unserer Region“, so Landrat Bumeder.
„Ich wünsche der Firma DRÄXLMAIER von Herzen alles erdenklich Gute zum 40. Geburtstag“, so Bürgermeister Kohlmayer, der weiter ausführte: „Das Jahr 2024 ist ein wunderbares Jahr für Geburtstage, denn auch die Stadt Landau feiert hier ihren 800. Geburtstag. Ich bin mir sicher, mit dieser Energie, Innovationsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit wird auch die Firma DRÄXLMAIER in Landau noch mindestens 760 weitere tolle Geburtstage feiern können.“
Gut gerüstet für die Zukunft
Die beiden Landauer Standortleiter Florenz Schneider und Georg Wachtmeister blickten in einer gemeinsamen Rede ebenfalls auf die lange Historie des Standorts zurück und dankten den Beschäftigten für deren großes Engagement. Zugleich richteten Schneider und Wachtmeister den Blick nach vorne. Georg Wachtmeister betonte: „Die Welt verändert sich stetig, und mit ihr auch die Anforderungen an unser Unternehmen. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Engagement, unserer Kreativität und unserer Entschlossenheit, die den Standort Landau bis hierher gebracht haben, auch in Zukunft erfolgreich sein werden.“