Johann Kaltenhauser, Vertreter der Arbeitgeber im Beirat der AOK Landshut-Kelheim und Mitglied des Verwaltungsrates der AOK Bayern.
Landshut – pm (16.01.2026) Zu Jahresbeginn wechselt turnusgemäß der Vor-sitz im Beirat der AOK-Direktion Landshut-Kelheim: Johann Kaltenhauser, Vertreter der Arbeitgeber übernimmt vom Versichertenvertreter Martin Birk-ner für dieses Jahr die Leitung des ehrenamtlichen Gremiums. „Die Beiräte bringen die Interessen der Beitragszahlenden, der Versicherten und Arbeit-geber ein“, so Andrea Groß, Direktorin der AOK in Landshut.
Davon profitieren AOK-Versicherte und Arbeitgeber aus der Region. Die Beirä-te sorgen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement unter anderem für eine kon-tinuierliche Weiterentwicklung des kundenorientierten, modernen Dienstleis-tungsunternehmens AOK. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die Ge-sundheitspolitik und deren Bewertung durch die Beiratsmitglieder ein. Dabei fließen deren regionale Erfahrungen und Erwartungen aus dem gesellschaft-lichen Leben sowie der örtlichen Arbeits- und Wirtschaftswelt ein. Zudem berät und unterstützt der Beirat die AOK-Direktion bei Projekten und Maß-nahmen der Prävention und betrieblichen Gesundheitsförderung in der Regi-on.
Bayernweit engagieren sich derzeit über 1.100 Persönlichkeiten mit ihren Er-fahrungen und ihrer Sachkenntnis ehrenamtlich zum Nutzen der von der AOK betreuten Versicherten und Arbeitgeber.

