
Die beiden Friseurinnen Sabine Paehr und Marika Kupke übergaben Hospiz-Leiterin Sabrina Ecker (Mitte) die Spende.
Vilsbiburg - pm (20.01.2026) Bereits seit mehr als 20 Jahren bildet der Friseursalon Haarkules im Bodenkirchener Ortsteil Bonbruck einen wichtigen Bestandteil des positiven Lebensgefühls vor Ort. Im vergangenen Jahr feierte jener sein Jubiläum, doch verzichteten die Friseurinnen Sabine Paehr und Marika Kupke im Zuge dessen bewusst auf Werbe- oder Rabattaktionen und entschieden sich für ein stilles Feiern zugunsten anderer.
Anstatt Geschenke an ihre Kunden zu verteilen, trugen sie vielmehr Spenden für den Förderverein des Hospizes Vilsbiburg zusammen. Die daraus entsprungene, stolze Summe in Höhe von 1.500 Euro übergaben Paehr und Krupke nun an die Leiterin des LA-Regio Hospizes Vilsbiburg, Sabrina Ecker. Dabei war die großzügige Zuwendung mitnichten die erste Unterstützung, die Sabine Paehr dem Hospiz und seiner Bewohner entgegenbrachte: Neben weiteren finanziellen Aktionen ermöglichte jene bereits einigen Bewohnern ein Stück Lebensqualität durch ihre professionellen, vor Ort durchgeführten Haarschnitte.
Der Förderverein unterstützt das Hospiz Vilsbiburg finanziell, um den Hospizbewohnern die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen. Die Gelder werden für Leistungen, die nicht von der Kasse bezahlt werden, freundliche und den Bewohnerbedürfnissen entsprechende Ausstattung des Hospizes oder besondere Wünsche der Hospizbewohner verwendet. Das Augenmerk des Fördervereins des Hospizes Vilsbiburg liegt somit auf der Hospizausstattung, der Deckung der laufenden Kosten und sonstigen Angeboten, die die Bewohner im Hospiz erhalten.

