Im Klinikum Landshut findet anlässlich des Deutschen Lungentags am Sams- tag, 30. Juni, von 10 und 13:30 Uhr ein "Tag der offenen Tür" des Lungenzen- trums statt. Das Zentrum wurde erst kürzlich gegründete. Es wird von dem Pneumologen Dr. Reinhard Zimmer- mann (li. i. B.)) geleitet. Beteiligt sind auch die Thoraxchirurgie (Prof. Dr. Florian Löhe, re. i.B.), die Onkologie (Barbara Kempf) und die Klinik für Strahlentherapie (Dr. Hans-Joachim Wypior).
Die Besucher können an verschiedenen Stationen Einblick in die Behandlung und Diagnostik von Lungerkrankungen erhalten. Mitarbeiter der Endoskopie demonstrieren, wie die Lungenspiegelung (Bronchoskopie) mit Hilfe eines Endoskops durchgeführt wird. Auch die Durchführung einer Lungenoperation, bevorzugt die minimal invasive Operationsmethode, wird ausführlich erklärt.
Wie bösartige Erkrankungen in der Lunge ohne Operation oder nach der Operation weiter therapiert werden können, zeigen Barbara Kempf, Chefärztin der Medizinischen Klinik III in der onkologischen Tagesklinik, wo ambulante Chemotherapien durchgeführt werden, und Dr. Hans-Joachim Wypior, Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie, anhand moderner Bestrahlungsgeräte in seiner erst kürzlich modernisierten Klinik.
Auch im Bereich der Diagnose von Lungenerkrankungen ist das Lungenzentrum im KLINIKUM auf dem neuesten Stand der Technik. Besucher können das in der Region bislang einmalige PET/CT besichtigen, mit dem kleinste Metastasen und Tumoren in der Lunge entdeckt werden können. Dabei berücksichtigt das Gerät sogar die Bewegung des Brustkorbs bei der Atmung.
Dr. Reinhard Zimmermann erläutert die Lungenfunktionsmessung und auch das Interdisziplinäre Schlaflabor, das er in der Medizinischen Klinik II leitet.
Neben diesem Blick hinter die Kulissen, der meist nur den Patienten vorbehalten ist, können sich die Besucher am Samtag (30.06.) auch an diversen
Ständen mit Informationen und Informationsmaterial versorgen. Die Industrie ist ebenso vertreten wie diverse Selbsthilfegruppen und auch
Rehabilitationseinrichtungen.
Im Raum Hammerbach gibt es ab 11 Uhr vier Vorträge zum Thema Lunge. Helmut Dendl schildert als Betroffener sein Einzelschicksal, der Medizinische Leiter der Klinik Bad Reichenhall, Dr. Konrad Schultz, spricht über die Rehabilitationsmöglichkeiten bei Atemwegserkrankungen, die
Atemphysiotherapeutin Constanze Schwidder-Schäfer referiert über reflektorische Atemtherapie und Dr. Reinhard Zimmermann, Leiter des
Lungenzentrums zeigt Möglichkeiten der Prävention bei der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung COPD und Lungenkrebs auf.
Im Bild oben der Leiter Dr. Reinhard Zimmermann (re.) und der Koordinator des Lungenzentrums, Prof. Dr. Florian Löhe. Sie freuen sich auf einen zahlreichen Besuch am "Tag der offenen Tür".