Im Rahmen des zweiten „White Ravens Festivals" für internationale Kinder- und Jugendliteratur, das von der Internationalen Jugendbibliothek in Mün- chen organisiert wird, finden auch Veranstaltun- gen in Landshut statt. Am Dienstag, 17., und am Mittwoch, 18. Juli, ist die bekannte und erfolgreiche englische Kinder- und Jugendbuchautorin Jenny Valentine in der Dreihelmenstadt zu Gast.
Am Mittwoch, 18. Juli, um 10 Uhr, findet auf Einladung der Stadtbücherei eine englischsprachige Lesung von Jenny Valentine im Saal des Salzstadels statt. Die Autorin stellt ihren neuen Jugendroman „The Double Life of Cassiel Roadnight" vor. Dieser literarisch gekonnt gestaltete Psychothriller ist inzwischen auch in deutscher Übersetzung erschienen. Moderiert wird die Veranstaltung von der Literaturwissenschaftlerin Veronika Schmideder aus München. Mehrere Schulklassen haben sich im Vorfeld für diese öffentliche Veranstaltung angemeldet. Bereits am 17. Juli finden im Gymnasium Seligenthal zwei schulinterne Lesungen der Autorin statt.
Jenny Valentine, geboren 1970 in Cambridge, wollte schon als Kind Schriftstellerin werden. Sie studierte Englische Literatur, fertigte Schmuck und arbeitete in einem Bioladen. Nach zahlreichen Umzügen ließ sie sich im „Bücherdorf" Hay-on-Wye in Wales nieder, wo auch ihr neuester Roman spielt. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit betreibt sie nebenher einen Delikatessenladen. Bekannt wurde Jenny Valentine mit ihrem Debutroman „Wer ist Violet Park?" (englisch „Finding Violet Park"), der mit dem Guardian Children's Fiction Prize ausgezeichnet wurde und 2009 auch vom Jugendleseclub der Stadtbücherei Landshut für den Landshuter Jugendbuchpreis „Auserlesen" nominiert war. Beliebt bei Kindern sind ihre „Kiki-und-ich"-Geschichten, die von ihren eigenen beiden Töchtern inspiriert wurden und sich gut zum Vorlesen eignen.
Das „White Ravens Festival" für internationale Kinder- und Jugendliteratur findet zum zweiten Mal in München und anderen Orten Bayerns statt und steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Kunst und Forschung. Fünf Tage lang lesen deutsche und ausländische Autoren aus ihren Büchern, leiten Workshops und sprechen in Podiumsgesprächen über ihre Arbeit. Im Mittelpunkt stehen der Brückenschlag zwischen den Kulturen und die Begegnung der Autoren mit ihren jungen und erwachsenen Lesern.
Foto: Die bekannte englische Kinder- und Jugendbuchautorin Jenny Valentine stellt im Rahmen des „White Raven Festivals" am Mittwochvormittag im Salzstadel ihren neuen Roman vor.