Landshut. Auf einer großen Tafel am Eingang zum Gasthaus "Zur Schleuse" sagt der Wirt Josef Fuchs "Danke" an alle Kunden und Besucher seiner Gastwirtschaft und kündigt an, dass er am Sonntag, 26. August, die beliebte Wirtschaft schließen werde. Viereinhalb Jahre war der renommierte Wirt Inhaber der großen Gastwirtschaft mit riesigem Bier- garten (700 Plätze). Wir trafen ihn heute, Freitagmittag, noch am Ausschank.
Der Biergarten war gut besucht. Der Wirt selbst wird Landshut erhalten bleiben, weil die Familie Fuchs ja auch den "Augustiner" bei St. Martin betreibt und dort wird auch Josef Fuchs künftig an der Seite seiner Gattin mitarbeiten. Der Augustinerbräu (Motto: "Zurck zur Gemütlchkeit") sucht derweil neue Pächter für die Gastronomie "Zur Schleuse". Erwünscht ist vorzugsweise ein Pächterehepaar, das eine gutbürgerliche, bayerische Küche garantiert.
Gerüchteweise ist zu hören, dass auch das Gasthaus Bauer in Kumhausen zu Gunsten eines Wohn- und Geschäftszentrums abgerissen werden soll. In Geisenhausen sollen die Brauhausstuben vor der Schließung oder enem Besitzerwechsel stehen. Zudem ist ein Pächterwechsel beim Gasthaus Beck in Obegangkofen zum 1. Januar 2013 angekündigt. - Das imposante Hofbräuhaus (Besitzerin: Baronin Christina von Korff) in der Schirmgasse 264 sucht immer noch einen neuen Pächter für das dortige neu sanierte Restaurant. /hs