Logo mit Aufschrift "Demokratische Haltungen stärken"
Landshut - pm (11.03.2024) Digital-Vortrag am Mittwoch, 13. März von 19 Uhr bis 20.30 Uhr des Christlichen Bildungswerks. Tiefgreifende Umwälzungen in immer kürzeren Abständen prägen unseren Zeitgeist. Wir erleben den Alltag mitunter als fort währenden Ausnahmezustand, in dem sich nur noch schwer Halt und Orientierung finden lassen. In dieser existentiellen „Sinn-Not“, die oft einhergeht mit Einsamkeitserfahrungen und fehlender Selbstwirksamkeit, wenden sich scheinbar immer mehr Menschen extremistischen Ideologien und radikalen Weltanschauungen zu.
Das alltägliche Zusammenleben mit diesen Menschen in privaten und beruflichen Kontexten wird für Angehörige und Bezugspersonen zu einer immer größeren Herausforderung, die nicht selten mit Kontaktabbrüchen endet.
In seinem Vortrag wird Referent Oliver Müller die Mechanismen hinter weltanschaulichen Radikalisierungsprozessen vor allem in Bezug zur Verschwörungsgläubigkeit beleuchten. Anhand von Erkenntnissen aus der Beratungspraxis sollen anschließend mögliche Tipps zum besseren Umgang für Betroffene im Umfeld vorgestellt und diskutiert werden.
Oliver Müller ist Leiter der veritas-Beratungsstelle für Betroffene von Verschwörungserzählungen in Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus ist er Teil der fa:ve–Fachstelle für Bildung und Fachberatung im Handlungsfeld Verschwörungserzählungen. Beide Projekte befinden sich unter Trägerschaft von Cultures Interactive e.V.
Pro Person acht Euro, pro Paar zwölf Euro
Unmeldung unter: https://www.cbw-landshut.de/veranstaltung-54112