Sehr verehrte Bürgerinnen und Bürger,
ein turbulentes Jahr geht vorüber und viele von Ihnen werden sich zwischen den Feiertagen sicherlich ein paar Tage der Ruhe und der Entspannung gönnen.
Ich denke, ich greife sicher nicht zu hoch, wenn ich behaupte, den meisten von uns geht es den Umständen entsprechend doch recht gut.
Die Vorweihnachtszeit ist aber auch für mich in all der täglichen Hektik immer eine Zeit, in der sich mein Blick aufs wirklich Wichtige schärft. Zum einen hilft mir die OB-Direkthilfe „Landshuter für Landshuter", die es schon einige Jahre gibt und die sich beretis auf eine ungeahnte Fülle von Einzelhilfen übers ganze Jahr erstreckt.
So wurde aus der Jahresend-Aktion eine Ganzjahresaktion, die zum Glück auch in diesem Jahr wieder von vielen Landshuter Unternehmen und Privatpersonen unterstützt worden ist.
Sie dürfen mir glauben, dass die Geschichten derjenigen, die in der Aktion Berücksichtigung finden, einem Demut und eine Art Zufriedenheit mit der eigenen Situation lehren.
Eine zwischenmenschlich lehrreiche Zeit war in den vergangenen Wochen und Monaten auch der Umgang mit den Flüchtlingen. Man hat oft vereinfachte Vorstellungen davon, wenn man hört „Da kommen Asylbewerber." oder „Die Familie ist eine Flüchtlingsfamilie." Sie dürfen mir glauben, dass die oft romantisch gezeichnete Herbergssuche in der Bibel, in hübscher Farbe und mit froher Kunde, so rein gar nichts mit den Geschichten derer zu tun hat, die in diesen Tagen bei uns ein Dach über den Kopf und einen geschützten (Lebens-)Raum suchen.
Lasst uns hier noch ein wenig toleranter sein. Und lasst uns die Herzen öffnen, für die teils haarsträubend schlimme Vergangenheit, die diese Menschen durchlitten haben. Lasst uns diesen Menschen mit menschlicher Wärme begegnen. Das wäre mein ganz persönlicher Weihnachtswunsch.
Ihnen allen wünsche ich, dass Sie gesund bleiben, stets alles erreichen, was Sie für sich und Ihre Familie benötigen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie die Zeit, die Gelegenheit und die Offenheit haben, das alles, was Sie erreicht haben, auch zurecht genießen. Und teilen Sie Ihre Freude darüber mit Ihren Nächsten.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen herrliche Festtage, ruhige Feiertage und im nächsten Jahr jeden Tag Gesundheit und Glück!
Ihr
Hans Rampf
Oberbürgermeister der Stadt Landshut