Cookie Einstellungen

Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies, darunter auch Tracking Cookies von Drittanbietern, ein. Detaillierte Informationen und wie Sie der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Mit Klick auf den Einverstanden-Button erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Mehr...

Einverstanden

Rundschau LA Logo

LA-Bowling
  • Home
  • Landshut
    • Politik
    • Soziales
    • Leute
    • Polizei / Gericht
    • Umwelt und Klima
    • Bildung und Schule
    • Verkehr
    • Kurzmeldungen
  • Landkreis / NB / BY
    • Landkreis
    • Niederbayern
    • Bayern
  • Sport
  • Kultur
    • Kino
    • Theater
    • Konzert
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Lesermeinung
  • Mediadaten
  • Archiv

5.500 € für lebensmut beim zweiten EVL-„Pink in the Rink“

Lebensmut Spendenübergabe

v. r.: lebensmut-Vorsitzender PD Dr. med. Christian Bogner, Isabell Baumann (EVL) sowie lebensmut-Geschäftsführerin Sandra Hintermaier

Landshut – pm (03.04.2026) Ein starkes Zeichen der Solidarität setzte der EV Landshut gemeinsam mit lebensmut Landshut e.V. beim zweiten „Pink in the Rink“-Charity-Spieltag im Oktober in der VR-Bank Landshut Arena. Beim Heimspiel gegen Crimmitschau stand neben dem sportlichen Geschehen vor allem die Unterstützung von Menschen mit Krebs in der Region im Mittelpunkt. Das vorläufige Spendenaufkommen im Stadion belief sich auf 4.750 Euro.

Weiterlesen ...

Jubilare im Ehrenamt des Hospizverein werden geehrt

Jubilare Hospitzverein

Die beiden Vorsitzenden im Hospizverein, Kunibert Herzing und Lisa Hinrainer, dankten den Jubilaren für ihre unermüdliche Unterstützung. – Foto: Thomas Ratjen

Landshut – pm (03.04.2026) Was gibt es Schöneres, als den Frühling mit einem Fest zu beginnen? Diese Tradition gibt es zumindest beim Hospizverein Landshut und hier wird das Frühlingsfest dazu genutzt, den vielen Ehrenamtlichen im Verein für ihr wertvolles Engagement zu danken. Diese Aufgabe übernahm auch in diesem Jahr gerne wieder Kunibert Herzing, Vorsitzender im Hospizverein. „Die Hospizarbeit ist eine bürgerschaftliche Bewegung und sie lebt vom Ehrenamt, sie lebt von euch“, so Herzing bei seiner Dankesrede.

Weiterlesen ...

Nächstes Ratschbankerl-Treffen am 15. April in der AWO

Ratschbankerl

Mit dem Ratschbankerl-Treffen will der Seniorenbeirat drohender Vereinsamung im Alter entgegenwirken.

Landshut - pm (03.04.2026) Dder Seniorenbeirat der Stadt Landshut lädt zu einem weiteren Ratschbankerl-Treffen am Mittwoch, 15. April, von 15 bis 17 Uhr in das Mehrgenerationenhaus der AWO in Landshut, Ludmillastraße 15 / 15 a ein. Wenngleich das „Ratschbankerl“ in erster Linie ein Angebot für die ältere Generation ist, sind alle Bürgerinnen und Bürger, gleich welchen Alters, eingeladen. „Es handelt sich um ein ungezwungenes Treffen aller interessierten Bevölkerungsgruppen zu einem „Ratsch“ ohne Tagesordnung.

Weiterlesen ...

Sprechstunde des Behindertenbeirats der Stadt Landshut

Landshut - pm (01.04.2026) Die Sprechstunde des Behindertenbeirats der Stadt Landshut findet am Mittwoch, 8. April, von 16 bis 17 Uhr im Rathaus 1, Altstadt 315, Künstlerzimmer, Tel.0871 88 1489 statt. Ulrike Schleifenbaum berät bei dieser Sprechstunde bei Problemen behinderte Menschen und deren Angehörige. Ulrike Schleifenbaum unter 0871 430 4711 oder unter 0177 5603322 zu erreichen, gerne auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weiterlesen ...

Nauryz: Gemeinsam Frühling feiern mit der Bürgerstiftung

Frühlingsfest BürgerstiftungDie Bürgerstiftung veranstaltet das Frühlingsfest "Nauryz" mit den Traditionen Zentralasiens.

Landshut – pm (31.03.2026) Am 17. April lädt ab 16 Uhr die Bürgerstiftung Landshut alle Bürgerinnen und Bürger zu einem besonderen interkulturellen Fest in die METIS ein: Zum Nauryz, das traditionelle Frühlings- und Neujahrsfest vieler zentralasiatischer Kulturen. Nauryz ist ein über 3.000 Jahre altes Frühlingsfest, das den Beginn des neuen Jahres nach dem Sonnenkalender zur Frühlingstagundnachtgleiche feiert.

Weiterlesen ...

„Drei Helmen“ schmückt traditionellen Osterbrunnen

Osterbrunnen Drei Helmen

v. l.: Georg Stemberger, Kirstin Sauter und Barbara Herz

Landshut - pm (31.03.2026) Am vergangenen Wochenende verwandelte der Verein „Drei Helmen e.V.“, der bereits seit 2012 besteht, den bekannten Narrenbrunnen in der Altstadt in einen festlich geschmückten Osterbrunnen. Wie bereits in den Vorjahren hatten Passanten und Besucher der Altstadt die Möglichkeit, gegen eine kleine Spende bunte Ostereier zu erwerben. Diese wurden vor Ort mit persönlichen Wünschen beschriftet und anschließend an den grünen Girlanden des Brunnens befestigt.

Weiterlesen ...

18. April: "A scheena Schmarrn" für den Hospizverein

Sara BrandhuberSara Brandhuber – Foto: Alexey Testov

Landshut – pm (30.03.2026) Die Kabarettistin Sara Brandhuber spielt ihr Programm „A scheena Schmarrn!“ im Rahmen einer Benefizveranstaltung zu Gunsten des Hospizvereins Landshut e.V. Am Samstag, 18. April tritt Sara Brandhuber dazu um 19 Uhr in der Turnhalle der Ursulinen-Realschule in der Rochusgasse auf. Der gebürtigen Kumhausenerin ist es ein großes Anliegen, mit ihrer Kunst, mit ihrem Können die Arbeit der 130 Ehrenamtlichen im Hospizverein Landshut e.V. zu unterstützen.

Weiterlesen ...

Sozialstark - das Kursprogramm von Menschenskinder

Schlaf StimmungstiefWenn das Baby nicht schlafen will, geraten junge Eltern schnell an ihre Grenzen. Der Menschenskinder bietet Hilfestellung durch Kurse und Beratung.

Ergolding – pm (29.03.2026) Auf die Geburt werden Paare heutzutage gut vorbereitet, doch für das, was danach kommt, sind junge Familien oft auf sich allein gestellt. Die Vielfalt der Erziehungsratgeber sorgt eher noch für Verwirrung, und das sichere Gespür für richtig oder falsch im Umgang mit dem Kind geht zunehmend verloren. Der Verein Menschenskinder e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen und sie in schwierigen Phasen zu begleiten.

Weiterlesen ...

2. April: Lesung mit Antonia Reidel zum Weltfrauentag

Antonia ReidelSchauspielerin Antonia Reidel - Foto: Peter Litvai

Landshut - pm (27.03.2026) Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Weltfrauentag findet am Donnerstag, 2. April, eine Lesung mit Antonia Reidel im Salzstadel, Steckengasse 308 in Landshut, statt. Die Schauspielerin am Landestheater Niederbayern liest aus dem Buch ihrer Großmutter Maria Hartl „Häuslerleut“. Mit ihren Erinnerungen hat Hartl vielen Menschen ihrer Generation aus der Seele gesprochen und einen wertvollen Schatz für die Nachwelt geschaffen.

Weiterlesen ...

„Bingo, Kaffee & gute Laune“ mit dem Bürgerverein

Landshut – pm (27.03.2026) Der Bürgerverein Achdorf lädt alle Seniorinnen und Senioren sowie Interessierte herzlich zu einem geselligen Seniorennachmittag ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. April, im Zollhaus statt. Beginn ist um 15 Uhr, Einlass bereits ab 14.30 Uhr. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreicher und vergnüglicher Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre.

Weiterlesen ...

„Hilfe macht Mut“: 40.000 Euro für Hilfsprojekt in Südafrika

Hilfe macht Mut Spendenübergabe

Bei der Spendenübergabe mit Altbezirkstagspräsident Manfred Hölzlein (5. v. l.)

Landshut – pm (26.03.2026) Das Patenschaftsprojekt „Hilfe macht Mut“ des Bezirkskrankenhauses Landshut unterstützt die Mallersdorfer Schwestern in Südafrika seit 20 Jahren. Schirmherr ist Altbezirkstagspräsident Manfred Hölzlein mit seiner Frau Ilse. Vor kurzem übergab das Patenschaftsteam einen Scheck von 40.000 Euro an die Mallersdorfer Schwestern in Nkandla. Das Geld stammt aus Spenden, dem Kalenderverkauf und Aktionen wie dem ausverkauften Benefizkonzert der „Friends for music“ in Mallersdorf am 29. März 2025.

Weiterlesen ...

Erfolgreiche Benefizaktion im Bezirkskrankenhaus LA

Benefizverkauf Frühling

Petra Mack (2. v. l.) übergibt die Spendensumme von 800 Euro an Vertreter von „Engel in der Not“. - Foto: BKH Landshut

Landshut - pm (26.03.2026) Am 24. und 25. März fand im Bezirkskrankenhaus Landshut ein Benefizverkauf mit handgefertigten Dekorationsartikeln, Schmuck und Textilien statt. Dabei konnten 800 Euro zugunsten der Landshuter Hilfsorganisation „Engel in der Not“ gesammelt werden. Die Aktion wurde von Petra Mack organisiert, die mehrmals jährlich solche Verkaufsaktionen für wechselnde soziale Zwecke initiiert.

Weiterlesen ...

2.500 €uro Spende für die Lebenshilfe Landshut

Lebenshilfe spende sparkasse

Kommunalkundenberater Martin Frühmorgen (r.) und Leiter Private Banking Alexander Bauer (3. v. l.) übergaben die Spende an Vorstandsvorsitzenden Johannes Fauth (2. v. l.) und den Aufsichtsratsvorsitzenden, Hans-Peter Summer (l.) - Foto: Franziska Heim

Landshut - pm (25.03.2026) Kürzlich spendete die Sparkasse Landshut an die Lebenshilfe Landshut e.V., um den Mitarbeitenden des von der Lebenshilfe betriebenen Cafés am Dom einen Ausflug zu ermöglichen. Das Café am Dom besteht seit über 10 Jahren und bietet den Gästen eine kleine und leckere Speisenauswahl. Kommunalkundenberater Martin Frühmorgen übergab zusammen mit Alexander Bauer, Leiter Private Banking, eine Spende in Höhe von 2.500 € aus dem Ertrag der bayerischen Gewinnsparlotterie.

Weiterlesen ...

Angebot von lebensmut: Entdeckungswege im Patientengarten

Helmut WartnerHelmut Wartner hat über 40 Jahre Berufserfahrung auf allen Gebieten der Landschaftsarchitektur.

Landshut - pm (25.03.2026) Mit dem neuen Kurs- und Gruppenangebot „Bäume, die uns begleiten – Entdeckungswege im Patientengarten“ erweitert lebensmut Landshut e.V. sein Programm für Menschen mit Krebs und deren Angehörige. Das Angebot findet im Patientengarten der LA-Regio Klinik Landshut-Mitte statt und lädt zu einem geführten Spaziergang in ruhiger Atmosphäre ein.

Weiterlesen ...

Mitglieder würdigen Vorstandsarbeit des Hospizvereins

Hospizverein

Der Vorstand des Hospizvereins Landshut e.V. (nicht auf dem Bild: 1. Vorsitzender Kunibert Herzing)

Landshut – pm (25.03.2026) Einstimmig bestätigten die Mitglieder des Hospizvereins Landshut e.V. dem Vorstand, ordentlich gearbeitet zu haben. Die in Vereinen übliche und notwendige Entlastung des gesamten Vorstands für die Arbeit im vergangenen Jahr wurde mit großer Zustimmung gegeben. Zuvor gab es den Bericht über das vergangene Jahr und hier waren die anwesenden Mitglieder von den geleisteten Stunden der mittlerweile 130 ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen überwältigt.

Weiterlesen ...

"Vergissmeinnicht" Pflanzaktion bereitet Senioren Freude

Vergissmeinnicht Haslinger

Zusammen mit den Bewohnern des Haus am Kupfereck pflanzte Dr. Thomas Haslinger Vergissmeinnicht. - Foto: Maike Heinrich

Landshut - pm (21.03.2026) Vergissmeinnicht war nicht nur der Name der zierlichen blauen Blume, sondern zugleich das Motto der Aktion. Auf der Dachterrasse des Hauses am Kupfereck pflanzten am Donnerstag Senioren, die mit Demenz leben, gemeinsam mit Pflegekräften, Betreuern und Freunden über hundert dieser Blumen bei strahlendem Sonnenschein und gelöster Stimmung.

Weiterlesen ...

Sparkasse unterstützt Kinderklinik St. Marien mit 5.000 €uro

RegioKliniken Sparkasse

Vorstandsvorsitzender Christian Gallwitz (r.) und Kommunalkundenberater Martin Frühmorgen (.) übergaben 5.000 € an Judith Angerer. - Foto: Franziska Heim

Landshut – pm (19.03.2026) Eine großzügige Spende in Höhe von 5.000 Euro wurde kürzlich von der Sparkasse Landshut an die Kinderklinik St. Marien der LA-Regio Kliniken überreicht. Die Spende unterstützt ein besonderes Projekt der Psychosomatik-Abteilung, die für ihre jungen Patienten einen sogenannten Snoezelen-Raum einrichten möchte. Der Snoezelen-Raum ist ein speziell gestalteter Raum, der den Kindern und Jugendlichen hilft, sich zu entspannen und ihre Emotionen zu regulieren.

Weiterlesen ...

Hospizakademie Annabrunn und Hospizverein bündeln Kräfte

Annabrunn Hospitzverein

Lisa Hinrainer (4. v. l.) 2. Vorsitzende des Hospizvereins Landshut, und Erika Koch (3. V. r.), Leiterin der Hospizakademie Annabrunn, im Kreis der Koordinatoren des Hospizvereins.

Landshut – pm (18.03.2026) Seit kurzem arbeiten der Hospizverein Landshut und die Hospizakademie Annabrunn in Mühldorf eng zusammen. Mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags wurde die Basis für eine langfristige Partnerschaft geschaffen, die die Qualifizierung ehrenamtlicher Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter in der gesamten Region nachhaltig stärkt.

Weiterlesen ...

20. März: Sprechstunde des Seniorenbeirates der Stadt

Landshut - pm (17.03.2026) Die Sprechstunde des Seniorenbeirates der Stadt Landshut findet am Freitag, 20. März, von 10 bis 11 Uhr im Rathaus, Altstadt 315, 1. Stock, Zi.-Nr. 129, Tel. 0871/88 1392, im Büro des Seniorenbeirates statt. Winfried Wiethaler berät bei dieser Sprechstunde bei Problemen ältere Menschen. Informationsblätter und Broschüren (z. B. Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Heimaufnahme, Erbschaftssteuer, Notfallmappe, Notfalldose) liegen bereit.

Weiterlesen ...

Neue, größere Wohnheime für eine gesicherte Versorgung

Landshut - pm (17.03.2026) Stark steigende Kosten und der enorme Fachkräftemangel stellen die sozialen Systeme vor besondere Herausforderungen. Der Bezirk Niederbayern geht deshalb neue Wege und passt die Anzahl an Plätzen in neu zu errichtenden oder zu modernisierenden Wohnheimen der Eingliederungshilfe an. Dabei bleibt das oberste Ziel: Den Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung sowie Menschen mit seelischer Beeinträchtigung zu helfen und deren Versorgung sicherzustellen.

Weiterlesen ...

Seite 3 von 11

  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Weiter
  • Ende
Künstlerhaus Tag des offenen Denkmals

Wetter Landshut

Heute 18°C
Morgen 15°C
11.06.2026 16°C
© Deutscher Wetterdienst
Vogginger
Mit welcher Schulnote bewerten Sie den Landshuter ÖPNV?
Sobolewski Passfotos

rundschau Leserstatistik

Rundschau Leserstatistik

Sobolewski Passfotos

Die Top 9 aus 49 Tagen

  • Nächtliche Vollsperrung für Verkehrsverlegung auf die neue Kleine Isarbrücke
  • Lkw biegt rechts ab - Radfahrer kommt unter die Räder und verstirbt
  • Protest-Mittagspause im Klinikum: ver.di warnt vor Kürzungspolitik
  • Neuer Stadtrat startet mit Überraschungen in die nächsten sechs Jahre
  • Toto-Pokal-Finale am 23. Mai: FC Würzburg - 1860 München
  • Gewählt: Patricia Steinberger (SPD) 2. Bürgermeisterin (38 Sti.), Hans-Peter Summer (CSU) 3. Bürgermeister (37 Sti.) in Konkurrenz zu Günter Straßberger (AfD, 6 Sti.)
  • Petition: Brückentag nach Christi Himmelfahrt verlässlich Schulfrei
  • Die Brauerei Wittmann lädt ein – Den Gästen gefällt's
  • Ab 15. Juni Vorarbeiten zur Sanierung der Veldener Straße - Großräumige Umleitung
Vogginger

RSS-Abo

feed-image Beiträge abonnieren

rundschau24

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Transparenzverordnung

rundschau 24 unterstützen

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft die Arbeit der landshuter rundschau via PayPal zu unterstützen.

Copyright © 2018 Landshuter Rundschau. All Rights Reserved. Created by Landshuter Rundschau
  • Home
  • Landshut
    • Politik
    • Soziales
    • Leute
    • Polizei / Gericht
    • Umwelt und Klima
    • Bildung und Schule
    • Verkehr
    • Kurzmeldungen
  • Landkreis / NB / BY
    • Landkreis
    • Niederbayern
    • Bayern
  • Sport
  • Kultur
    • Kino
    • Theater
    • Konzert
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Lesermeinung
  • Mediadaten
  • Archiv