Landshut - pol (10.01.2026) Zwischen Donnerstag, 8. Januar, 20:00 Uhr und Freitag, 9. Januar, 14 Uhr wurde eine Fensterscheibe an einer Verkaufsbude in der Landshuter Altstadt etwa auf Höhe der Apotherkergasse beschädigt. Dies teilte die Besitzerin am folgenden Tag der Polizei mit. Ebenso wurde ein unbekanntes Fahrrad an besagtem Verkaufsstand aufgefunden.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (10.01.2026) Die Landshuter Grünen laden Bürgerinnen und Bürger zur Hoibetour ein. OB-Kandidat Christoph Rabl und die Kandidierenden der Stadtratsliste von Bündnis 90/Die Grünen kommen in Landshuter Stadtvierteln mit Ihnen ins Gespräch. In entspannter Atmosphäre geht es um die Themen, die die Menschen vor Ort bewegen. Die Hoibetour findet am Dienstag, 13. Januar, im Zollhaus in Achdorf sowie am Mittwoch, 14. Januar, im Wirtshaus zum Krodinger in der Münchnerau statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.
Weiterlesen ...
Landshut - pol (10.01.2026) In der Nacht vom 8. auf 9. Januar wurde eine Türe zu einem Lagerraum im Eingangsbereich der Schirmgasse 264 in Landshut beschädigt. Bei der Türe im Bereich der „BrickBar“ handelt es sich um eine Brandschutztüre, die sich nun aufgrund der Beschädigungen nicht mehr schließen lässt. Es entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Eurobereich.
Weiterlesen ...
Landshut - pol (10.01.2026) Im Zeitraum vom 8. bis 9. Januar ereignete ich an der Oberndorferstraße in Landshut an der Ausfahrt des Parkplatzes „An der Überführung“ ein Verkehrsunfall, wobei ein unbekannter Unfallverursacher mit einem Fahrzeug gegen den Zaun eines Kleingartens gefahren ist. Dieser entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Es entstand ein Sachschaden in unterer vierstelliger Höhe. Die Polizeiinspektion Landshut bittet um sachdienliche Hinweise unter 0871 9252-0.
Niederbayern - pol (09.01.2026) Aufgrund der anhaltenden Witterungsverhältnisse haben sich auf Niederbayerns Straßen seit ca. 6 Uhr rund 30 weitere Verkehrsunfälle ereignet, davon sind bei sechs Unfällen mehrere Personen leicht verletzt worden. Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich gegen 6.30 Uhr im Bereich der Polizeiinspektion Dingolfing.
Weiterlesen ...
Krefeld/Landshut - hs (09.01.2026) Das Team von Cheftrainer Uwe Krupp kann heute, Freitagabend nach einer langen Bus-Anreise beim souveränen Tabellenführer Krefeld Pinguine mit bereits 70 Punkten (121:77 Tore) als Tabellenvierter mit 51 Punkten (109:92 Tore) nur überraschen. Selbst ein Punkt wäre schon ein recht erfreulicher Erfolg. Der Tabellendritte Starbulls Rosenheim (62 Punkte) wird heute gleichzeitig beim Tabellenletzten Kaufbeuren (25 Punkte) sicherlich als Gewinner vom Eis gehen. - Und tatsächlich, T. Lindberg gelingt bereits in der 8. Minute der 1:0 Führungstreffer in der mit 6.340 Zuschauern besetzten Yayla-Arena. EVL-Assist D. Elsner, W. Bergman.
Weiterlesen ...
Reisbach, Landkreis Dingolfing-Landau - pol (09.01.2026) Heute, am früher Freitag (09.01.) ereignete sich gegen 6:27 Uhr auf der Staatsstraße 2327 in Reisbach auf Höhe Untergünzkofen ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Ein Auto-Fahrer aus dem Landkreis Dingolfing, welcher von Reisbach in Richtung Dingolfing unterwegs war, kam vermutlich aufgrund der winterlichen Witterungsbedingungen ins Schleudern.
Weiterlesen ...
Landshut - hs (09.01.2026) Endlich geht es wieder los für die TG Mipa Landshut in der attraktiven Handball-Regionalliga nach der Weihnachts- und Neujahrpause und das gleich mit einem Heimspiel am Samstag, 10. Januar um 20 Uhr in der Halle des Landshuter Sportzentrums West. Die TG Mipa Landshut erwartet als Tabellendritter mit 18:4 Punkten (345:277 Tore) den Tabellensechsten TSV München-Allach mit 11:11 Punkten (342:362 Tore).
Weiterlesen ...
Hunderdorf, Landkreis Straubing-Bogen - pol (09.01.2025) Am Donnerstagvormittag (08.01.) kam es in Lintach zum Brand einer Werkstatt. Personen wurden nicht verletzt. Ein Anwohner bemerkte den Brand gegen 10.15 Uhr und meldete dies der Integrierten Leitstelle. Für die eingesetzten Feuerwehren gestaltete sich die Brandbekämpfung als sehr aufwendig.
Weiterlesen ...

Auf Schneeglatter Fahrbahn kam es zur Havarie des Lastwagens. - Fotos: FFW Landshut
Landshut - ffw (09.01.2026) Ein umgestürzter Lkw hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag am Landshuter Kaserneneck für einen rund zweistündigen Feuerwehreinsatz gesorgt. Der Lkw kam gegen 23 Uhr in Fahrtrichtung Landshut kurz vor der Ampelanlage ins Rutschen und stürzte anschließend seitlich im Bankett um. Dabei wurde vor allem im Heckbereich stark beschädigt und verlor auch einen Teil der Ladung.
Weiterlesen ...

Die Roten Raben starten mit einem Heimspiel in die Rückrunde. Sie erwarten am Samstag um 19 Uhr den Tabellenzwölften Markkleeberg in der Vilsbiburger Ballsporthalle. - Foto: Hermann Boxleitner
Vilsbiburg - pm (09.01.2026) „Jetzt nur nicht übermütig werden“. Beinahe gebetsmühlenartig predigte Raben-Trainer Guillermo Gallardo seinen Spielerinnen diesen Satz immer wieder. Nachdem die Vorrunde abgeschlossen ist, hatte Gallardo ein langes Gespräch mit den Vilsbiburger Damen, wo er die vergangenen Spiele noch einmal Revue passieren ließ. Er sprach an, was aus seiner Sicht gut gelaufen ist und wo es noch Verbesserungspotential gibt. Und dabei sprach er auch an, was ihm derzeit ein bisschen Sorge bereitet:
Weiterlesen ...
Landshut - pm (09.01.2026) Die Landshuter Stadträte Sonja Axthaler und Rudolf Schnur sowie die Kandidaten für die Stadtratswahl Alfons Bach, Ralf Bachmann, Cornelia Bauer, Franz Josef Prokosch, Johanna Kreitmaier und Katrin Rinderer stehen für Fragen, Ideen und Anregungen zur Verfügung. Anliegen werden aufgenommen, ernst genommen und gemeinsam erörtert. Es ist als offene Gesprächsrunde konzipiert und richtet sich an alle Interessierte.
Weiterlesen ...
Bayern - pm (09.01.2026) Nach dem tagelangen Stromausfall in Berlin und angesichts zunehmender Angriffe auf kritische Infrastrukturen fordert die Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger (Bündnis 90/Die Grünen) die Bundesregierung auf, den Schutz der öffentlichen Infrastruktur und den Bevölkerungsschutz unverzüglich zu stärken. „Bundesinnenminister Dobrindt steht jetzt in der Pflicht“, betont Schönberger mit Verweis auf die seit Jahren vernachlässigte Sicherheitsarchitektur.
Weiterlesen ...

v. l. in der Martinsschule: Bernhard Herrndobler, stellvertretende Schulleiterin Julia Herrgesell, Franziska Bleibtreu, OB Alexander Putz sowie Schulleiter Martin Lobewein. - Fotos: Stadt Landshut
Landshut - pm (09.01.2026) Mit einer zweiten Lehrküche für die Mittelschule St. Nikola und der Ertüchtigung der Sanitäranlagen in der Sparkassen-Arena hat die Stadt Landshut zwei kleine, aber notwendige Baumaßnahmen umgesetzt. Mit Blick auf die Lehrküche sagte Oberbürgermeister Alexander Putz bei einem Ortstermin: „Die Investition in die Lehrküche zeigt, dass der Stadt Landshut auch die Mittelschulen sehr am Herzen liegen. Sie bilden einen wichtigen Pfeiler in der hiesigen Bildungslandschaft.“
Weiterlesen ...

Der 10. Landshuter Firmenlauf startet am Donnerstag, 11. Juni, auf der Ringelstecherwiese. - Foto: Sylvie Feiner-Reitmeier
Landshut – pm (09.01.2026) Der Landshuter Firmenlauf feiert Jubiläum – zum zehnten Mal wird der Startschuss fallen! Unternehmen aus Landshut und der gesamten Region sind eingeladen, mitzufeiern, sich zu zeigen und gemeinsam ein Zeichen für Teamgeist und ein gesundes Miteinander zu setzen. Ab dem 12. Januar 2026 ist die Anmeldung offiziell geöffnet.
Weiterlesen ...

S-Bahn Zug am Marienplatz - Foto: Deutsche Bahn
Bayern - pm (09.01.2026) Dieses Jahr stehen wieder zahlreiche Bauarbeiten im Münchner S-Bahn-Netz an. Los geht es Mitte Januar an Wochenenden und in Nächten. Betroffen sind insbesondere die Stammstrecke und die S8 zwischen Ostbahnhof und Johanneskirchen. DB InfraGO baut im Bereich Laim für die 2. Stammstrecke unter anderem an Oberleitungen und Gleisen und führt Sondierungsarbeiten durch.
Weiterlesen ...
Niederbayern - pm (09.01.2026) Die Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2026 ist gestartet. Darauf weist Mia Goller, Abgeordnete der Grünen im Bayerischer Landtag, hin. Der Preis steht in diesem Jahr unter dem Motto „Sprache schafft Heimat – Integration leben“ und würdigt Projekte, die sich in besonderer Weise für das Erlernen und den aktiven Gebrauch der deutschen Sprache einsetzen.
Weiterlesen ...
Landshut - pol (09.01.2026) Am Donnerstag, 8. Januar war in der Zeit von 16.30 Uhr bis 18 Uhr Am Lurzenhof 3 ein E-Scooter unversperrt abgestellt. Als die 45-jährige Ukrainerin zut ihrem Scooter zurückkam, musste sie feststellen, dass dieser durch einen Unbekannter entwendet wurde. Der Wert des E-Scooters liegt im mittleren, dreistelligen Eurobereich. Hinweise nimmt die Polizei Landshut unter der Tel. 0871 9252-0 entgegen.
Landshut - pol (09.01.2026) In der Zeit von Samstag, 3. Januar, 19 Uhr, auf Montag, 5. Januar, 12 Uhr, parkte ein 28-jähriger seinen weißen BMW auf dem Parkplatz der Grieserwiese. Am Montag holte er seinen BMW und fuhr damit nach Hause. Als er ankam stellte er fest, dass die rechte Fahrzeugseite seines Fahrzeugs erheblich beschädigt wurde. Ein Unbekannter war gegen den geparkten BMW gefahren und hatte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle entfernt.
Weiterlesen ...

Lieblingsstück das sind v. l.: Mike Kadach, Vroni Keglmaier und Markus Mayer
Landshut - pm (09.01.2026) Am Samstag spielt die Band „Lieblingsstück“ im Sonic Café hinter der Martinskirche: Die drei Landshuter Musikgrößen Markus Mayer (Akkordeon & Gesang), Mike Kadach (Gitarre & Gesang) und Vroni Keglmaier (Kontrabass) spielen sich mit Lust und Laune durch rumpeligen Jazz, freundlich-schrullige Eigenkompositionen und originell interpretierte Gassenhauer aller Art.
Weiterlesen ...